Edenkoben: Polizei fahndet nach Mann mit Messer

22. Juni 2022 , 15:30 Uhr

Edenkoben (pol/svs) – Im südpfälzischen Edenkoben läuft seit Mittwochmorgen die Suche nach einem Mann. Der 53-Jährige hatte sich zuerst in einem Gebäude in der Bahnhofstraße verschanzt und ist jetzt flüchtig.

Gerichtsvollzieher wollte in Wohnung

Derzeit kommt es zu einem polizeilichen Einsatz in Edenkoben. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte heute ein Gerichtsvollzieher in der Wohnung in der Bahnhofstraße eines 53-Jährigen Zwangsmaßnahmen vollstrecken. Vor Betreten der Wohnung soll der Mann ein Messer gezeigt haben. Anschließend haben Polizisten das Anwesen umstellt.

Beschreibung des flüchtigen Mannes – keine Anhalter mitnehmen

Der Gesuchte ist vermutlich zu Fuß unterwegs. Der 53-Jährige hat eine Stirnglatze, ist circa 1,70m groß und trägt vermutlich eine Brille. Die Polizei geht davon aus, dass er einen Rucksack mit sich führt. Derzeit laufen die Fahndungen nach dem 53-Jährigen mit Hochdruck. Neben dem Polizeihubschrauber, Polizeispürhunden sind auch Spezialeinheiten sowie die Bundespolizei im Einsatz. Die Polizei bittet keine Anhalter mitzunehmen und Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort des Gesuchten über Notruf zu melden.

War Verhalten des Mannes strafbar?

Derzeit wird geprüft, ob das Verhalten des 53-Jährigen strafbar war. Sein Anwesen wurde durchsucht. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz und Widerstandes eingeleitet. Zur Klärung des Sachverhalts wird der 53-Jährige gebeten, sich bei der Polizei Edenkoben oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Falschmeldungen über Amoklauf

Aktuell kommt es laut Polizei zu Falschmeldungen über Amokalarme an Schulen in Edenkoben und Umgebung. Es gibt keine Hinweise auf einen Amoklauf. Da die Einsatzlage in Edenkoben in der Nähe einer Schule liegt, wurden die Schüler durch die Schulleitungen aufgefordert, die Schulen nicht zu verlassen, um die polizeilichen Einsatzmaßnahmen nicht zu behindern.

Schüler sollten Schulgebäude nicht verlassen – aber keine Gefahr

Zu Beginn der Fahndungsmaßnahmen war unklar, wohin der gesuchte 53-Jährige geflüchtet war. Deshalb sollten die Schüler der umliegenden Schulen die Schulgebäude nicht verlassen, um die polizeilichen Maßnahmen nicht zu behindern. Nach dem bisherigen Einsatzverlauf ist diese rein vorsorgliche Maßnahme nicht mehr erforderlich und der Schulbetrieb konnte planmäßig weitergeführt werden. Die öffentlichen Verkehrsmittel, wie z.B. Schulbusse, können wie gewohnt genutzt werden

Anzeige
Bahnhofstraße Edenkoben Edenkoben Machete Messer Polizeieinsatz, Spezialeinsatzkommando verschanzt

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2025 Schlägerei bei der Owwergässer Winzerkerwe - Täter flüchtig Edenkoben (pol/nr) - Auch an einem ruhigen und sonnigen Tag wie diesen können die kleinsten Auseinandersetzungen schwerwiegende Folgen haben. In Edenkoben hinter Landau in der Pfalz hat sich heute in der Morgennacht etwas zugetragen. 24.05.2025 Verkehrsunfallflucht in Edenkoben bei Landau - Zeugen gesucht Landau (pol/nr) – Ein unbekannter Fahrer fliehte von seinem selbst verursachten Schaden vom Tatort ohne weitere Indizien. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. Auf dem Foto findet sich der verursachte Schaden am Fahrzeug. Details zum Vorfall Am Freitagmittag, in der Zeit zwischen 14:15 Uhr und 14:20 Uhr ereignete sich in der Weinstraße in Edenkoben 17.04.2025 Vertreter mit Messer bedroht – Großeinsatz der Polizei in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/dk) – Ein 44-jähriger Mann soll in Karlsruhe zwei Vertreter eines Telefonanbieters mit einem Messer bedroht haben. Der Vorfall löste einen größeren Polizeieinsatz aus. Der Mann wurde festgenommen und in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. 22.03.2025 Mit Messer bedroht auf Parkplatz in Rohrbach Landau (pol/nr) - Was zu einem ganz normalen Treffen unter jungen Biker-Enthusiasten sein sollte entwickelte sich in schnellen Momenten dann doch zu einer Haarspalterei durch einen PKW-Fahrer, der mit einem Messer in der Hand droht.