Edeltrudtunnel: Nächtliche Vollsperrungen wegen Wartungsarbeiten

23. November 2025 , 13:45 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Edeltrudtunnel bekommt seine planmäßige Pflege: Ab Sonntag stehen im Karlsruher Süden wieder die halbjährlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Für Autofahrer bedeutet das mehrere Nächte lang Einschränkungen – allerdings nur außerhalb des Tagesverkehrs.

Nächtliche Vollsperrungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen

In den Nächten von Sonntag, 23. November, bis Freitag, 28. November 2025, wird der Edeltrudtunnel jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. In diesem Zeitraum finden die halbjährlichen Tunnelreinigungs- und Wartungsarbeiten statt.

Einschränkungen bereits ab 18 Uhr

Schon ab 18 Uhr wird die Fahrbahn im Bereich des Tunnels auf einen Fahrstreifen reduziert. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrseinrichtungen im Tunnelvorfeld warten zu können. Tagsüber bleibt der Edeltrudtunnel in beide Richtungen uneingeschränkt befahrbar.

Hinweis des Tiefbauamtes

Für die mit den Arbeiten verbundenen Behinderungen und Unannehmlichkeiten bittet das Tiefbauamt Karlsruhe um Verständnis.

Anzeige
Edeltrudtunnel Karlsruhe Tiefbauamt, Tunnelreinigung Verkehr Vollsperrung Wartungsarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Vollsperrung in Durlach: Johann-Strauß-Straße wird bis 2026 saniert Karlsruhe (pm/dk) -  Ab dem 22. September wird es ernst in Durlach: Die Johann-Strauß-Straße bekommt eine Rundumerneuerung – dafür muss sie abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis September 2026. 01.04.2025 Rastatter Tunnel und Karlsruher Edeltrudtunnel nachts gesperrt Karlsruhe/ Rastatt (pm/dk) – Schlechte Nachrichten für alle Autofahrer in der Region. Der Karlsruher Edeltrudtunnel wird die ganze Woche nachts für Reinigungs- und Wartungsarbeiten gesperrt. Doch nicht nur das: Auch der Rastatter Tunnel ist die kommenden Nächte dicht. Alle Infos zu den Umleitungsstrecken findet ihr hier. 28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen. 27.10.2025 Unfall im Karoline-Luise-Tunnel: Zufahrt bis zum Nachmittag gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – Am frühen Montagmorgen, 27. Oktober, kam es gegen 6 Uhr zu einem Unfall an der östlichen Zufahrt des Karoline-Luise-Tunnels. Ein Lastwagen prallte dabei von der Ludwig-Erhard-Allee kommend gegen einen Mast.