Earth Night am 19. September: Baden-Württemberg setzt ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung

19. September 2025 , 05:43 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dk) – Am 19. September heißt es wieder: Licht aus für die Earth Night. Die Aktion der „Paten der Nacht“ ruft Bürgerinnen, Bürger und Kommunen dazu auf, für eine Nacht auf Außenbeleuchtung zu verzichten. Ziel ist es, auf die Folgen der zunehmenden Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen und die Artenvielfalt zu schützen.

Kommunen machen mit

Unterstützt wird die Earth Night auch vom Gemeindetag Baden-Württemberg mit über 1.000 Mitgliedskommunen. Viele Städte und Gemeinden beteiligen sich bereits seit Jahren – darunter auch Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal. „Städte und Gemeinden können über die Aktion informieren, selbst mitmachen und so Vorbilder sein“, betont Stefan Braun, Referent für Klima- und Naturschutz beim Gemeindetag.

Unter anderem diese Städte beteiligen sich 2025:

Warum Lichtverschmutzung ein Problem ist

Künstliches Licht hat Folgen: Nachtaktive Insekten werden von Lampen angelockt und sterben erschöpft – wichtige Bestäuber gehen verloren. Auch Zugvögel verlieren die Orientierung und stoßen mit beleuchteten Gebäuden zusammen. „Echte Dunkelheit schafft eine Chance, ungestört durchzuschlafen sowie die sternenfunkelnde Nacht und ihre Tiere intensiver zu erleben“, erklärt NABU-Expertin Alexandra Ickes.

Das Landesnaturschutzgesetz verpflichtet bereits dazu, nächtliche Lichtquellen einzuschränken. Kommunen sollen insektenfreundliche Beleuchtung einsetzen und Fassaden nur eingeschränkt anstrahlen.

Auch Privatpersonen können ihren Beitrag leisten

Mit einfachen Mitteln können auch Privatpersonen ihren Beitrag zur Reduzierung der Lichtverschmutzung leisten. Außenlicht zu dekorativen Zwecken sollte generell vermieden werden – speziell in Gärten, auf Pflanzen, Naturflächen und an Teichen. Bewegungsmelder statt Dauerlicht oder Vorhänge und Rollläden schließen helfen ebenfalls die Lichtmenge zu reduzieren.

Anzeige
Artenvielfalt Baden-Württemberg Bruchsal Earth Night Energie sparen Karlsruhe Lichtverschmutzung NABU Pforzheim Sternenfels Stuttgart Umweltschutz Wiesloch

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 27.05.2025 ADAC warnt vor Stauwochenende - wie ihr den schlimmsten Staus entgeht Stuttgart (dpa/tk) - Das lange Wochenende mit Christi Himmelfahrt nutzen viele von euch für einen Kurzurlaub. Der ADAC erwartet daher Staus auf zahlreichen Strecken. Der staureichste Tag wird der Mittwoch - vor allem zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig auf den Straßen sind. Wie könnt ihr den schlimmsten Staus entgehen? 30.04.2025 Wonnemonat startet mit Sommertemperaturen: Ab Sonntag wieder schlechter Region (dpa/dk) – Sonne satt, Temperaturen bis an die 30-Grad-Marke und Feiertag: Der 1. Mai zeigte sich in Baden-Württemberg von seiner sommerlichen Seite. Am Samstag stehen allerdings Gewitter an und am Sonntag wird es dann deutlich kühler. 21.03.2025 Earth Hour 2025: Diese Orte in der Region sind dabei Region (pm/dk) -  Millionen Menschen, Unternehmen und Städte weltweit schalten auch in diesem Jahr zur Earth Hour das Licht aus, um ein starkes Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Am Samstag, den 22. März, um 20:30 Uhr, werden auch in der Region öffentliche Gebäude und Wahrzeichen für eine Stunde verdunkelt, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen.