"Earth Hour" 2023 - Licht aus für den Klimaschutz

24. März 2023 , 06:00 Uhr

Region (dpa/ms) – In Baden-Württemberg wollen sich am Samstag, den 25. März, zahlreiche Städte und Gemeinden an der Licht-Aus-Aktion „Earth Hour“ beteiligen. Damit soll ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden.

Städte und Gemeinden aus der Region beteiligen sich

In mehr als 140 Südwest-Kommunen soll am Samstagabend das Licht für den Klimaschutz ausgehen. Auch bei uns in der Region beteiligen sich zahlreiche Städte und Gemeinden. Unter anderem ist Baden-Baden wieder dabei. Allerdings hat das Rathaus und die weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung im Zuge der Energieeinsparmaßnahmen die Außenbeleuchtung ihrer Gebäude bereits seit September 2022 abgeschaltet. Auch besondere Baumanstrahlungen und weitere Beleuchtungen gibt es seither nicht mehr. Deshalb appelliert die Stadtverwaltung an die Bürgerinnen und Bürger, bei der Earth Hour wieder mitzumachen und „in den eigenen vier Wänden in dieser Stunde das Licht auszuschalten“ und ergänzt: „Wir alle können zudem ein weiteres Zeichen setzen und während der Earth Hour auch unsere Smartphones, Fernseher oder Computer ausschalten“.

Auch Pforzheim und der Enzkreis sparen seit September 2022 schon exzessiv Energie, appelliert aber trotzdem auch zusätzlich an die Bürger. Pforzheims Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler erklärt: „In Zeiten von Krieg, Energiekrise und einer angespannten politischen Lage dürfen wir den Umweltschutz nicht außer Acht lassen. Uns ist es ein großes Anliegen, die Earth Hour auch in diesem Jahr zu unterstützen und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.“

Auch in Bruchsal und Bühl bleiben die Lichter an den öffentlichen Gebäuden und Denkmälern schon seit rund einem halben Jahr sowieso aus.

Stutensee im Landkreis Karlsruhe beteiligt sich in diesem Jahr schon zum vierten Mal an der Earth Hour, hat aber auch außerhalb der symbolischen Stunde das Licht abgedreht.

Ettlingen schaltet die Lichter am Rathaus, der Martinskirche, am Bismarckturm, der Herz-Jesu-Kirche, der Schillerschule und die Bodenstrahler an der Schlossfassade ab.

Auch Michelin beteiligt sich

Michelin in Karlsruhe hat angekündigt ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr schaltet das Werk die Beleuchtung seines markanten Wasserturms und die beiden großen MICHELIN Leucht-Logos aus. Klimaschutz ist für Michelin auch so ein großes Thema. Nach eigener Aussage soll etwa Ende 2025 der Herstellungsprozess des Werkes CO2-neutral sein.

Weltweit bleibt eine Stunde lang das Licht aus

Gemeinsam für mehr Klimaschutz! Das ist das Motto der diesjährigen Earth Hour. Denn angesichts von Ukrainekrieg und fossiler Energiekrise brauchen wir konsequente und strukturelle Klimaschutzmaßnahmen. Umso wichtiger ist es, gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu setzen. Für unser gemeinsames Zuhause, für einen lebendigen Planeten!

Anzeige
Earth Hour

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 02.04.2025 Nächtliche Einschränkungen im Stadtbahnverkehr Region (pm/tk) - In der Nacht auf Donnerstag kommt es auf einigen Bahnstrecken der Region zu Sperrungen. Grund sind Instandhaltungsarbeiten. Wo ihr aufpassen müsst, haben wir für Euch aufgelistet