Karlsruhe (pol/tk) – Ein Mann fährt betrunken auf einem E-Scooter durch die Karlsruher Oststadt. Zwei Polizisten halte ihn an – und werden angegriffen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollten eine Streifenwagenbesatzung am Gottesauer Platz einen 25-jährigen E-Scooter-Fahrer kontrollieren. Der war ihnen zuvor aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Ein Alkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von rund 1,7 Promille.
Danach sollte der Mann zur Blutentnahme mit aufs Polizeirevier. Doch beim Einsteigen in den Streifenwagen leistete er plötzlich erheblichen Widerstand, in dem er die Beamten körperlich angriff. Im Verlauf der Auseinandersetzung stürzte ein Polizeibeamter auf den Asphalt und verletzte sich am Kopf. Erst mit weiteren Polizeikräften konnte der 25-jährige Aggressor überwältigt und festgenommen werden.
Beide Polizeibeamten wurden bei dem Vorfall verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Auch der 25-jährige erlitt bei den Widerstandshandlungen leichte Verletzungen, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch ab. Ihn erwarten Anzeigen unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.