Duale Ausbildung in der Region boomt: 3.170 junge Menschen starten durch

12. September 2024 , 04:04 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – In der Region der IHK Karlsruhe startet das neue Ausbildungsjahr mit einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt 3.170 junge Menschen beginnen ihre duale Ausbildung unter dem Motto der IHK-Ausbildungskampagne #könnenlernen.

Metalltechnik als beliebtester Ausbildungsbereich

Besonders gefragt sind in diesem Jahr Berufe aus der Metalltechnik. Mit 594 eingetragenen Ausbildungsverträgen steht dieser Bereich an der Spitze. Gefolgt wird er von Berufen im Handel mit 546 und in der Elektrotechnik mit 544 Verträgen. Technische Berufe verzeichnen dabei einen Zuwachs von 8,4 Prozent, während die kaufmännischen Berufe um 4,3 Prozent zulegen konnten.

Gastgewerbe erholt sich deutlich

Nach den schweren Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigt das Gastgewerbe deutliche Anzeichen einer Erholung. Der Zuwachs bei den neuen Auszubildenden in diesem Bereich beträgt beeindruckende 49,7 Prozent. IHK-Präsident Wolfgang Grenke zeigt sich optimistisch: „Der Hotel- und Gaststättenbereich scheint sich immer mehr zu erholen.“

Ausbildungsmarkt bleibt herausfordernd

Trotz des positiven Trends bleibt die Situation auf dem Ausbildungsmarkt angespannt. Viele Betriebe finden weiterhin nicht ausreichend Nachwuchs. Rund 150 Ausbildungsstellen sind aktuell noch in der IHK-Lehrstellenbörse verfügbar. Auch auf Bundesebene konnte laut der DIHK-Ausbildungsumfrage die Hälfte der Unternehmen nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen.

Top 10 der Ausbildungsberufe 2024

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  3. Verkäufer/-in
  4. Bankkaufmann/-frau
  5. Fachinformatiker/-in Systemintegration
  6. Industriekaufmann/-frau
  7. Industriemechaniker/-in
  8. Fachkraft für Lagerlogistik
  9. Mechatroniker/-in
  10. Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung
Anzeige
Ausbildung 2024 Ausbildung in Karlsruhe Ausbildungsstellen Duale Ausbildung Fachkräftemangel Gastgewerbe IHK Karlsruhe IHK Lehrstellenbörse Metalltechnik Top Ausbildungsberufe

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen. 15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 15.12.2025 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl Bad Wimpfen (er24/dpa) - Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen».