Drohnen über dem Landkreis Karlsruhe

13. Februar 2023 , 06:00 Uhr

Lkr. Karlsruhe (ms/pm) – Wie wirkt sich der Klimawandel auf Streuobstwiesen im Landkreis aus? Das untersuchen Forscher ab heute in Alt-Dettenheim, Stutensee-Spöck und Bauerbach.

Streuobstwiesen im Klimawandel

Die Auswirkungen des Klimawandels sind überall sichtbar, auch in den baden-württembergischen Streuobstwiesen. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Streuobstwiesen im Klimawandel“ (STIK) wollen der Alternative-Technologien-Verband Stuttgart und die Universitäten Hohenheim und Tübingen herausfinden, wie sich die Globale Erwärmung und die damit verbundene Trockenheit auf die verschiedenen Obstsorten an verschiedenen Standorten auswirken. Dazu werden in sieben Landkreisen Baden-Württembergs vom Oberrhein bei Karlsruhe bis hinunter an den Bodensee Streuobstwiesen in verschiedenen Landschaftsräumen und unter verschiedenen klimatischen Begebenheiten untersucht.

Einen wichtigen Baustein stellt die Weiterentwicklung fernerkundungsbasierter Verfahren zur Analyse und zum Monitoring von Streuobstbeständen dar. Dafür werden neben sehr hoch aufgelösten Satellitendaten auch verstärkt UAV-Daten (unmanned aerial vehicle) verwendet. UAV-Daten bieten aufgrund ihrer hohen räumlichen Auflösung sowie ihrer zeitlich flexiblen Einsetzbarkeit komplett neue Möglichkeiten für das Monitoring und die Erfassung von Streuobstbeständen. Im STIK-Projekt sollen die von UAV mit multi- und hyperspektralen Sensoren erfassten Daten für die Bearbeitung der Flächen- und Sortenbestimmung, der Zustands- und Vitalitätserfassung sowie der Dokumentation von Schnitt und Pflege herangezogen werden. Anhaltspunkte hierfür sind neben Unterwuchs und Mistelbefall auch der Totholzanteil auf Einzelbaumebene. Mit den Drohnenbefliegungen in unterschiedlicher zeitlicher Auflösung soll eine höchstaufgelöste fernerkundliche Datengrundlage generiert werden.

Drohnenflüge soll Aufklärung bringen

Im Rahmen des STIK – Forschungsprojekts wird deshalb ab heute bis zum 17. Februar 2023 (KW 7) je nach Wetterlage im Landkreis Karlsruhe auf ausgewählten Flächen in Alt-Dettenheim, Stutensee-Spöck und Bauerbach eine Drohnenbefliegung der Streuobstbestände durchgeführt.

Anzeige
Alt-Dettenheim Bauerbach Drohne Streuobstwiesen Stutensee-Spöck

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen.