Drogenrazzia in Baden-Baden, Rastatt, Bühl und Gaggenau

24. Januar 2023 , 08:16 Uhr

Baden-Baden (pol/tk) – Starkes Polizeiaufgebot in Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt. Auf der Suche nach Drogen und mutmaßlichen Drogenhändlern durchkämmen rund 150 Beamte Wohnungen und Asylunterkünfte. Es gibt Festnahmen.

Großangelegte Durchsuchungen

Bei einer großen Drogenrazzia in Wohnungen und Asylunterkünften in Baden-Baden, Rastatt, Bühl und Gaggenau haben am Dienstag rund 150 Polizeikräfte mehrere Objekte durchsucht. Es gehe um den Verdacht des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in Asylunterkünften, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Baden-Baden. Auch private Wohnungen seien seit dem frühen Morgen durchsucht und Amphetamine, Marihuana und Kokain sichergestellt worden – in welchen Mengen, war zunächst nicht bekannt.

Monatelange Ermittlungen

Die Ermittlungen laufen dem Behördensprecher zufolge seit vergangenem Jahr. «Wir haben festgestellt, dass Personen in die Unterkünfte hineingegangen und mit Drogen wieder herausgekommen sind», sagte er. Auch habe man wiederholt Personen mit Drogen erwischt, die diese eigenen Angaben zufolge in den Unterkünften gekauft hätten. Auch mit Ecstasy-Tabletten sei gehandelt worden.

Zehn Verdächtige

Zehn mutmaßliche Drogenhändler, darunter eine Frau, seien identifiziert und davon einige am Morgen bereits vorläufig festgenommen worden. Vor allem in der Wohnung der Frau wurden den Angaben zufolge größere Mengen an Drogen sichergestellt. Nach weiteren Beschuldigten werde gesucht. Ein Teil der Verdächtigen sei in der Vergangenheit bereits durch Gewalttaten aufgefallen, wie es weiter hieß. Auch Spezialkräfte seien deshalb vor Ort gewesen. In die mehrmonatigen verdeckten Ermittlungen war den Angaben zufolge auch das Landeskriminalamt eingebunden.

Anzeige
Asylunterkünfte Baden-Baden Bühl Drogenhandel Drogenrazzia Gaggenau Polizei Rastatt Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Verfolgungsfahrt über Muggensturm, Bischweier, bis nach Gaggenau Muggensturm (pol/svs) – Warum ein junger Mann in der Nacht auf Freitag vor der Polizei davon gerast ist, ist fraglich. Der 18-Jährige war weder betrunken, noch hatte er Drogen intus. Allerdings ist er wie ein Wilder vor der Polizei geflüchtet. 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit 27.06.2023 FKB: Streit um zu viel Gepäck eskaliert Rheinmünster (pol/svs) – Mit sehr uneinsichtigen Fluggästen hatten es die Polizeibeamten am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zu tun. Ein Streit um zu viel Gepäck ist eskaliert.