Drogendealer im Landkreis Rastatt hochgenommen

19. März 2021 , 15:54 Uhr

Baden-Baden/Rastatt (pol/mt) – Letzte Woche haben acht Monate versteckte Ermittlungen endlich Früchte getragen. Das Polizeipräsidium Offenburg und die Staatsanwaltschaft Baden-Baden haben mehrere Personen festgenommen und eine ganze Menge Drogen sichergestellt.

Drogen aus dem Darknet auf der Spur

Die Cybercrime-Ermittlungseinheit der niedersächsischen Polizei ist dem Betreiber eines sogenannten Marktplatzes im Darknet auf der Spur gewesen. Dabei sind sie auf eine Person gestoßen, die unter mehreren Pseudonymen im versteckten Teil des Internets Drogen verkauft hat. Bei weiteren Ermittlungen ist rausgekommen, dass die Geschäfte im Landkreis Rastatt abgewickelt wurden. Da ist dann die Staatsanwaltschaft Baden-Baden ins Spiel gekommen, die nur wenig später von Beamten des Rauschgiftdezernats des Polizeipräsidiums Offenburg unterstützt wurde. Die Ermittler sind den Spuren Schritt für Schritt gefolgt. So konnten sie verschiedene Drogen in der Post abgefangen und weitere Beteiligte identifizieren.

Verdächtige versuchten zu flüchten

Am letzten Donnerstag haben die Ermittler dann zugeschlagen. Drei Personen wurden im Landkreis Rastatt festgenommen. Der Hauptverdächtige und ein Komplize haben versucht zu flüchten. Über eine Fahndung konnte die Polizei sie aber wenige Stunden später dann doch schnappen. Die Dealer haben 30 Kilo hochwertiges Marihuana, 1,7 Kilo Opium, 124 Gramm Kokain sowie MDMA in verschieden Verstecken in der Wohnung und im Keller gebunkert. Insgesamt haben die beschlagnahmten Drogen einen Wert von 150.000 Euro. Die Beamten haben auch Marihuanapflanzen sichergestellt. Um alle beschlagnahmten Geräte und die Drogen wegzubringen, hat die Polizei gleich mehrere Lieferwagen gebraucht. Die zwei vorbestraften Hauptverdächtige sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Der einsichtige Gehilfe wurde gegen Auflagen aber wieder frei gelassen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen.