Drogen im Reserverad - Zoll findet kiloweise Rauschgift bei Kontrolle auf der A5

21. Oktober 2025 , 11:57 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Kiloschwerer Erfolg für Karlsruher Drogenfahnder: Auf der A5 haben in einem Auto aus der Schweiz Rauschgift gefunden. Sogar im Reserverad waren Tütchen versteckt.

Kiloweise Drogen

Zwei Kilogramm Amphetamin und weitere Drogen hat der Zoll bei einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahnmeisterei Karlsruhe auf der A5 in Fahrtrichtung Norden gefunden. Dabei stoppten Zollbeamte einen Pkw mit Schweizer Kennzeichen und drei kroatischen Staatsangehörigen als Insassen.

Es wurden rund zwei Kilogramm Amphetamin, 2,9 Gramm Marihuana, eine Ecstasy-Tablette sowie ein Reizstoffsprühgerät entdeckt und sichergestellt. Das Amphetamin war in der Reserveradmulde des Fahrzeugs versteckt.

Schmuggler in U-Haft

Die Tatverdächtigen im Alter von 26 bis 39 Jahren wurden festgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Mittlerweile sitzen sie in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an und werden vom Zollfahndungsamt Stuttgart – Dienstsitz Freiburg geführt.

„Die Festnahme der Täter und die Sicherstellung der Betäubungsmittel sind ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen Rauschgift-Kriminalität.“, erklärt Pascal Griesbach, Pressesprecher des Hauptzollamts Karlsruhe. „Durch gezielte Kontrollen soll der illegale Handel mit Betäubungsmitteln und gefährlichen Gegenständen verhindert werden, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.“

Anzeige
A5 Amphetamin Drogen Ecstasy Marihuana Reserverad Schmuggler Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Drogen-Razzia im Agostea in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Viele Clubs werden von Gästen öfter für den Konsum von Drogen missbraucht beim Feierngehen, was grundsätzlich verboten ist. Die Polizei koordinierte deswegen eine Untersuchung in einem bekannten Club in Karlsruhe. 06.11.2025 Lastwagenbrand auf der A5 bei Rastatt – dichter Rauch über der Autobahn Malsch (pm/dk) – Dichter Rauch über der A5: Am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) stand bei Malsch zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd ein Lastwagen in Flammen. Dies hatte laut ADAC einen Stau von zehn Kilometern und eine Verzögerung von etwa einer Stunde zur Folge. Die Fahrbahn Richtung Süden war von dem Einsatz nicht betroffen. 11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 28.08.2025 Über 400.000 Euro Steuern hinterzogen: Taxiunternehmer aus dem Kreis Karlsruhe trickst bei Arbeitszeit Kreis Karlsruhe (pol/svs) - Über Jahre hat ein Taxiunternehmer aus dem Landkreis Karlsruhe offenbar systematisch Steuern hinterzogen: Er ließ sie Schichtzettel absichtlich unvollständig ausfüllen, damit es so aussieht, als hätten sie weniger gearbeitet, als tatsächlich der Fall war. Außerdem schredderte er täglich wichtige Unterlagen, die die echten Arbeitszeiten belegen sollten – und so sparte er bei Sozialabgaben und Steuern ordentlich ein.