Ettlingen (pm/tk) – Optimierung des Verkehrsflusses und Modernisierung der Technik – verspricht die AVG, wenn sie ab heute entlang der Stadtbahnstrecke durch Ettlingen drei Bahnübergänge saniert.
Hierbei handelt es sich um die Bahnübergänge im Bereich der Dieselstraße, der Goethestraße und der Karl-Friedrich-Straße. Die Maßnahmen dienen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, zur Optimierung des Verkehrsflusses und zur Erneuerung
der Technik.
Ab Dienstag, 4. November, beginnt eine beauftragte Firma vor Ort mit den Tiefbau-Arbeiten. Diese Arbeiten sollen bis voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Jahr 2026 wird bis Ende Februar in einem zweiten Schritt die Sicherungstechnik an den jeweiligen Bahnübergängen erneuert. Die Gesamtmaßnahme soll bis Anfang März 2026 fertiggestellt sein.
Im Zuge der Maßnahme kommt es nur vereinzelt zu kleinräumigen Sperrungen im Straßenraum. Die Arbeiten finden tagsüber von Montag bis Freitag statt. Die Maßnahmen umfassen u.a. die Erneuerung der Schranken und Lichtzeichenanlage, Tiefbauarbeiten (Verlegen von Leerrohren), das Einrichten von Blindenleitsystemen und die Anpassung der jeweils erforderlichen Markierung sowie die Anpassung von Leitungsquerungen.
Die AVG bittet die Ettlinger Bürger*innen um Verständnis für Maßnahmen und ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.