Dramatische Rettungsaktion in Weingarten - Pferd versinkt in Bachlauf

03. April 2024 , 04:34 Uhr

Weingarten (er24/tk) – Ein Pferd ist im Weingartener Moor in einen Bachlauf geraten und mit den Beinen eingesunken. Nur mühsam kann das Tier seinen Kopf über Wasser halten. Mehrere Feuerwehren rücken mit schwerem Gerät zur Rettung des Pferdes an. Dabei liegt die Unglücksstelle abseits mehrere hundert Meter zu Fuß. Das erschöpfte Pferd kann schließlich nach rund zwei Stunden zurück an Land gezogen werden.

Dramatische Tierrettung

Die Feuerwehr Weingarten wurde am Dienstagabend gegen 18 Uhr zunächst zu einem Großtierrettungseinsatz in einem Bachlauf im Weingartener Moor alarmiert. Ein Pferd war in den Bach gestürzt, konnte sich nicht selbstständig befreien und versuchte sich mit großer Mühe mit dem Kopf über Wasser zu halten.

Radlader und Bagger angefordert

Schnell wurde klar, dass hier größeres Geschütz notwendig ist um das Pferd retten zu können: Die Feuerwehr aus Bruchsal wurde mit weiterem Hilfeleistungsmaterial an die Einsatzstelle gerufen. Ebenso wurden ein Radlader und Bagger beordert. Um mit dem schweren Rettungsgerät an die Einsatzstelle zu kommen, mussten die Rettungskräfte mehrere hunderte Meter zu Fuß zurücklegen. ,,Umliegendes Gebüsch und Geäst musste freigeschnitten werden um an das Tier heranzukommen“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort.

Happy-End nach zwei Stunden

Ein Tierarzt wurde verständigt, welcher sich um das sichtlich erschöpfte Pferd kümmerte. ,,Das Tier wurde mittels Medikamenten beruhigt und wir konnten schließlich die Rettung einleiten“, so der Feuerwehrsprecher weiter. Mit Schlingen und Tragegurten wurde das Pferd schließlich in einer regelrechten Hau-Ruck-Aktion von zahlreichen Rettungskräften zurück an Land gezogen. Um das völlig erschöpfte Tier nach der erfolgreichen Rettung behandeln zu können, wurde es einer Tierklinik zugeführt.

Anzeige
Bach Feuerwehr Pferd Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Frontalcrash bei Walzbachtal-Jöhlingen - Mehrere Schwerverletzte Walzbachtal (er24/tk) - Drei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall zwischen Weingarten und Jöhlingen teils schwer verletzt. Ein Handwerker-Transporter und ein Auto sind frontal kollidiert.  09.12.2025 Porsche im Gebüsch, Trümmerfeld auf der B3 - Unfall bei Weingarten Weingarten (er24/tk) - Am Montagabend kam es am Ortseingang von Weingarten zu einem schweren Verkehrsunfall. Drei Menschen wurden verletzt, zwei Autos sind Schrott. 01.12.2025 Schwerer Unfall wegen Wildwechsel bei Walzbachtal Walzbachtal (er24/tk) - Eine Autofahrerin will einem Reh ausweichen und verliert die Kontrolle. Ihr Auto prallt in die Leitplanke. Die Frau wird eingeklemmt. 01.12.2025 Defekter Heizstrahler - Vater und Kind bei Feuer in Mingolsheim gerettet Bad Schönborn (er24/tk) - Ein defekter Gas-Heizstrahler fängt in Mingolsheim an zu brennen. Die Feuerwehr rettet zwei Menschen aus der Wohnung.