Drama um Hochschul-Chef - Rektor der HfG Karlsruhe zum zweiten Mal abgewählt

22. Dezember 2022 , 04:55 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Endlich klare Verhältnisse an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe: Mit einer Mehrheit von neun zu einer Stimme wurde der amtierende Rektor Jan Boelen zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres aus seinem Amt gewählt.

Abwahl im zweiten Anlauf

Eigentlich war HfG-Rektor Jan Boelen bereits im April abgewählt worden. Aber er klagte erfolgreich dagegen. Also wurde zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ein Antrag auf Abwahl des Rektors eingereicht. Nach Schließung des Wahllokals ergab sich am Mittwoch nach Auszählung der Stimmen folgendes Abstimmungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme bei einer nicht abgegebenen Stimme. Die im Gesetz festgelegte notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit für die Abwahl eines Rektors wurde mit diesem Ergebnis erreicht und der amtierende Rektor Jan Boelen zum zweiten Mal abgewählt.

Postenkampf vor Gericht

Die zweite Wahl war erforderlich geworden, nachdem Boelen in erster Instanz erfolgreich aufgrund von Formfehlern im ersten Verfahren im April vor dem Verwaltungsgericht gegen seine Abwahl geklagt hatte. Daraufhin war er Mitte November an die HfG zurückgekehrt. Die Professorinnen und Professoren wollten die endgültige richterliche Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs nicht abwarten und hatten daher erneut eine Abwahl beantragt. Sie sahen die Gewährleistung des Lehr- und Hochschulbetriebs durch die Anwesenheit des Rektors an der Hochschule als gefährdet an.

„Ich bin über das deutliche Ergebnis sehr froh und hoffe, dass durch die zweite Abwahl deutlich wird, dass wir Professor:innen uns auf die Betreuung der Studierenden und die Zukunft des Hause konzentrieren und nicht die Zeit mit Gerichtsverhandlungen verschwenden wollen“, erklärte erleichtert Prof. Susanne Kriemann zum Wahlergebnis.

Anzeige
Abwahl Hochschule für Gestaltung Jan Boelen Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 30.11.2025 BADEN VOLLEYS liefern Berlin Recycling Volleys mutigen Fight vor 1.200 Fans Karlsruhe (pm/nr) - Vor knapp 1.200 lautstarken Fans verwandelten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die Lina-Radke-Halle am Samstagabend in einen brodelnden Hexenkessel – und lieferten dem deutschen Rekordmeister aus Berlin trotz der 0:3-Niederlage (12:25, 23:25, 15:25) phasenweise einen mutigen, leidenschaftlichen Schlagabtausch.