Doppelte Buchführung - Pforzheimer Unternehmer wegen Renten-Betrugs verurteilt

21. Januar 2025 , 08:47 Uhr

Pforzheim (pol/tk) – Der Karlsruher Zoll hat einen Sozialversicherungsschaden in Höhe von über 64.000 Euro aufgedeckt. Ein Transportunternehmer aus Pforzheim wurde zu einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung verurteilt.

Betriebsprüfung entdeckt doppelte Buchführung

Angestoßen wurden die umfangreichen Ermittlungen durch eine Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung, welche im Rahmen einer Betriebsprüfung des Unternehmens Unstimmigkeiten feststellte. Die weitere Prüfung und sich anschließende Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Karlsruhe ergaben, dass der Inhaber der Firma seine Arbeitnehmenden in verschiedenen Lohnabrechnungssystemen erfasste.

Rentenversicherung betrogen

„Dies hatte zur Folge, dass er zwar seinen Arbeitnehmern den vereinbarten Lohn auszahlte und ihnen die entsprechenden Abrechnungen aushändigte, gegenüber der Deutschen Rentenversicherung jedoch vorgab, wesentlich geringere Löhne auszuzahlen und entsprechend veränderte Abrechnungen an diese übermittelte.“ erklärt Alina Holm, Pressesprecherin beim Hauptzollamt Karlsruhe.

Haftstrafe auf Bewährung

Nunmehr wurde der 52-jährige Transportunternehmer aus Pforzheim wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in 50 Fällen rechtskräftig vom Amtsgericht Pforzheim zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt. Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Ferner wurde durch das Gericht angeordnet, dass der Unternehmer den entstandenen Schaden in Höhe von über 64.000 Euro zu ersetzen hat.

Anzeige
Abgaben Amtsgericht Betrug Haft Karlsruhe Pforzheim Rentenversicherung Unternehmer Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Prediger aus Pforzheimer Baptistenkirche verteidigt sich vor Gericht Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Vor dem Landgericht Karlsruhe hat sich ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten müssen. Der Mann zeigte Unverständnis über die Einstufung seiner Predigt. «Ich wusste nicht, dass das Volksverhetzung ist», sagte er im Berufungsverfahren. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht.