DLRG Waghäusel stellt neuen Rekord auf: Die meisten Seepferdchen in acht Stunden

22. Juli 2024 , 16:32 Uhr

Waghäusel (dpa/dk) – In einer beeindruckenden Aktion hat der Verein DLRG Waghäusel im Landkreis Karlsruhe den Weltrekord des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) für die meisten Seepferdchen-Schwimmprüfungen in acht Stunden gebrochen. Mit 979 Teilnehmenden wurde der bisherige Rekord von 161 Prüfungen, der 2018 vom DLRG-Ortsverein Pforzheim aufgestellt wurde, weit übertroffen. Unter den Absolventen in Waghäusel waren auch viele, die schon länger schwimmen können.

Viele Rettungseinsätze in Flüssen, Seen und Bädern

„Ein schöner Weltrekord mit einer sinnvollen Sache“, sagte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker. „Es geht hier nicht nur um erfolgreiche Weltrekordteilnehmende, sondern primär um zahlreiche neue Schwimmerinnen und Schwimmer.“ Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) rettete im vergangenen Jahr 185 Menschen in und an baden-württembergischen Gewässern, jedoch kam für 43 Menschen jede Hilfe zu spät.

Seepferdchen kein Nachweis für sicheres Schwimmen

Das Seepferdchen-Abzeichen ist ein Frühschwimmerabzeichen und kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Um das Abzeichen zu erhalten, müssen Kinder Baderegeln kennen, 25 Meter schwimmen und einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen. Für die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold sind weitaus mehr Fähigkeiten erforderlich.

Das Rekord-Institut für Deutschland

Das RID ist das deutschsprachige Pendant zum internationalen Rekordbuch aus London. Es sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und stellen bei Erfolg Urkunden aus.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Wegen Vogelgrippe: Stallpflicht jetzt auch in Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf Pflicht Karlsruhe (pm/dk) - Im Landkreis Karlsruhe weitet das Landratsamt die Maßnahmen gegen die Vogelgrippe aus. Nachdem bereits seit dem 13. November entlang des Rheinverlaufs von Rheinstetten bis Oberhausen-Rheinhausen eine Aufstallpflicht gilt, kommen ab Dienstag, 9. Dezember, weitere Gemeinden dazu: Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen. 04.11.2025 Sulzfeld: 34-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall in Industriebetrieb Sulzfeld (pm/dk) – In einem Industriebetrieb in der Heinrich-Blanc-Straße kam es am Dienstagmittag zu einem tragischen Unfall. Ein 34-jähriger Mitarbeiter erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. 22.10.2025 Lebt ein Wolf im Landkreis Karlsruhe? Karlsbad (pm/tk) - Gerissene Tiere in Karlsbad-Spielberg bestärken den Verdacht auf die Sichtung eines Wolfes im Landkreis Karlsruhe. Das Landratsamt gibt Tipps.