Kein Sieger bei der OB-Wahl in Baden-Baden - Dietmar Späth vorne

13. März 2022 , 19:06 Uhr

Baden-Baden (tk) – Bei der Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden hat Dietmar Späth die meisten Stimmen erhalten. Sieger ist er aber noch nicht. Denn im ersten Wahlgang erreichte keiner der insgesamt acht Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit.

Späth vorne, Mergen auf Platz 2

Nach Auszählung aller Wahlbezirke liegt Dietmar Späth mit 39,61 Prozent vorne. Er ist derzeit noch Bürgermeister in Muggensturm. Die zur Wiederwahl angetretene Amtsinhaberin Margret Mergen hat sich in einem spannenden Schlussspurt noch auf Platz zwei retten können. Sie erreichte 24,69 Prozent der Stimmen. Knapp vor Baden-Badens Sozialbürgermeister Roland Kaiser, der lange vor ihr lag und am Ende 23,97 Prozent schaffte.

Mit sehr großem Abstand folgen die restlichen Kandidaten: Bettina Morlok kommt auf 4,99 Prozent der Stimmen, Rolf Pilarski auf 3,28 Prozent. Die ebenfalls zur Wahl angetretenen Peter Hank, Peter Görtzel und Stefan Bäuerle haben so wenige Stimmen bekommen, daß sie gar nicht mehr einzeln aufgeführt werden.

Nach derzeitigen Stand ist in Baden-Baden ein zweiter Wahlgang nötig. Der ist am 27. März.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/ob-wahl-in-baden-baden-das-sind-die-kandidaten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten.