Kein Sieger bei der OB-Wahl in Baden-Baden - Dietmar Späth vorne

13. März 2022 , 19:06 Uhr

Baden-Baden (tk) – Bei der Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden hat Dietmar Späth die meisten Stimmen erhalten. Sieger ist er aber noch nicht. Denn im ersten Wahlgang erreichte keiner der insgesamt acht Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit.

Späth vorne, Mergen auf Platz 2

Nach Auszählung aller Wahlbezirke liegt Dietmar Späth mit 39,61 Prozent vorne. Er ist derzeit noch Bürgermeister in Muggensturm. Die zur Wiederwahl angetretene Amtsinhaberin Margret Mergen hat sich in einem spannenden Schlussspurt noch auf Platz zwei retten können. Sie erreichte 24,69 Prozent der Stimmen. Knapp vor Baden-Badens Sozialbürgermeister Roland Kaiser, der lange vor ihr lag und am Ende 23,97 Prozent schaffte.

Mit sehr großem Abstand folgen die restlichen Kandidaten: Bettina Morlok kommt auf 4,99 Prozent der Stimmen, Rolf Pilarski auf 3,28 Prozent. Die ebenfalls zur Wahl angetretenen Peter Hank, Peter Görtzel und Stefan Bäuerle haben so wenige Stimmen bekommen, daß sie gar nicht mehr einzeln aufgeführt werden.

Nach derzeitigen Stand ist in Baden-Baden ein zweiter Wahlgang nötig. Der ist am 27. März.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/ob-wahl-in-baden-baden-das-sind-die-kandidaten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.