Dietmar Seefeldt bleibt Landrat im Kreis Südliche Weinstraße

23. September 2025 , 12:51 Uhr

Ranschbach (pm/ms) – Dietmar Seefeldt startet in eine zweite Amtszeit als Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße. In der Sitzung des Kreistags am Montag überreichte ihm der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern die Ernennungsurkunde. Seefeldt hatte die Wahl am 23. Februar mit 54,1 Prozent der Stimmen für sich entschieden, bei einer hohen Wahlbeteiligung von 80,3 Prozent.

Dank an die Wählerinnen und Wähler

In seiner Ansprache zeigte sich der alte und neue Landrat bewegt: „Dass Sie mir erneut Ihr Vertrauen geschenkt haben und weiterhin schenken, erfüllt mich mit Demut und Freude und sehe ich gleichzeitig als Auftrag.“

Offiziell beginnt seine zweite Wahlperiode am 1. Oktober. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung und auch auf die Arbeit in den Kreisgremien, in denen meist ein gutes Miteinander herrscht“, so Seefeldt.

Blick nach vorn

Für die kommenden Jahre kündigte Seefeldt an, wichtige Projekte weiterzuführen und neue anzustoßen. „Es gebe noch viele Projekte umzusetzen, die teils bereits angestoßen worden seien oder noch bevorstünden“, erklärte er.

Anzeige
Amtszeit Dietmar Seefeldt Georg Kern Kreistag Landrat Ranschbach Südliche Weinstraße; Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Bundestagswahl: Öffentliche Nachzählung der Stimmen aus Großfischlingen Großfischlingen (pm/tk) - Die Bundestagswahl ist vorbei, aber bislang gibt es nur ein VORLÄUFIGES Ergebnis. Zur Sicherheit wird noch einmal ausgezählt.  04.11.2025 Calwer Landrat Helmut Riegger für dritte Amtszeit wiedergewählt Calw (pm/tk) - Der Kreistag hat Landrat Helmut Riegger mit klarer Mehrheit wiedergewählt. Riegger war der einzige Kandidat für das Amt. 30.10.2025 Tote Gänse - Vogelgrippe in Edenkoben bestätigt Landau (pm/tk) - Im Landkreis Südliche Weinstraße hat sich der Verdachtsfall auf Vogelgrippe bestätigt. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat H5N1 aus einer privaten Hausgänsehaltung in der Verbandsgemeinde Edenkoben nachgewiesen. 06.08.2025 Landräte kritisieren Grenzkontrollen zu Frankreich – Brief an Bundesinnenminister Region (pm/dk) - Mit deutlichen Worten wenden sich Landrat Dietmar Seefeldt (Südliche Weinstraße), Dr. Christoph Schnaudigel (Landkreis Karlsruhe) und Victor Vogt (Conseiller d’Alsace) in einem gemeinsamen Schreiben an Bundesinnenminister Alexander Dobrindt. Anlass sind die aktuell intensivierten Binnengrenzkontrollen an den deutschen Außengrenzen, insbesondere zu Frankreich. Die drei Vertreter des Eurodistrikts PAMINA befürchten schwerwiegende Auswirkungen auf die grenzüberschreitende