Dieter Seefeldt neuer Präsident vom Eurodistrikt PAMINA

26. April 2024 , 04:37 Uhr

Lauterbourg (pm/tk) – Führungswechsel im grenzüberschreitenden Bündnis: der Badener Chrsitoph Schnaudiegl übergibt die Präsidentschaft des EVTZ Eurodistrikt PAMINA an den Pfälzer Dietmar Seefeldt.

Seefeldts Agenda: Sport und Klimaschutz

Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, hat für seine Zeit als Präsident des Eurodistrikts PAMINA unter anderem die Themenfelder Sport und Klimaschutz identifiziert, die ihm persönlich wichtig sind und auf denen er die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ganz besonders fördern möchte. „Sport verbindet Menschen. „Das PAMINA-Sport-Programm der Schulen, der grenzüberschreitende Triathlon rund um Lauterbourg sowie der PAMINA-Fußballausschuss belegen das bereits jetzt.“ Grenzüberschreitende Sportveranstaltungen mit überregionaler Bedeutung sollen künftig dazukommen. Dietmar Seefeldt nannte als ein Ziel, dass der Streckenverlauf des Großen Preis der Südlichen Weinstraße, ein bedeutendes Rennen der deutschen Radsport-Bundesliga, schon 2025 grenzüberschreitend nach Wissembourg erweitert werden solle.

Im Bereich Klimaschutz erinnerte Seefeldt an den Erfolg der PAMINA-Jugendkonferenz-Klimaschutz in Niederbronn-les-Bains im vergangenen Jahr, an der er auch persönlich teilgenommen hatte. Das Themenfeld könne noch erweitert werden. „Deshalb wünsche ich mir, dass wir beim Eurodistrikt PAMINA einen Blick auf die Potentiale der grenzüberschreitenden Kreislaufwirtschaft richten und ein Konzept dafür entwickeln.“
Des Weiteren sieht Seefeldt in den Bereichen Demografie, Gesundheit, Mobilität, Feuerwehr, Tourismus sowie Sprache und Dialektförderung besondere Potenziale für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der kommenden Jahre.

Die Ära Schnaudigel

Christoph Schnaudigel, Landrat des Landkreises Karlsruhe, hatte die Präsidentschaft des EVTZ Eurodistrikt PAMINA mitten in der Corona-Pandemie im Frühjahr 2021 übernommen. So ist es nicht verwunderlich, dass seine Präsidentschaft stark durch die Pandemie geprägt ist. Nichtsdestotrotz konnten einige Erfolge verbucht werden. Im Bereich Mobilität konnte die erste Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnstrecke Saarbrücken-Haguenau-Rastatt-Karlsruhe abgeschlossen werden. Im Bereich Gesundheit konnte das INTERREG-V-Projekt „Offre des soins PAMINA Geundheitsversorgung“ erfolgreich abgeschlossen werden. Ein besonderer Meilenstein stellt dabei die Unterzeichnung der Vereinbarung über das Modellprojekt für den grenzüberschreitenden Zugang zur Behandlung auf der Entbindungsstation im Krankenhaus Wissembourg im Juni 2023 dar. Christoph Schnaudigel bleibt dem Eurodistrikt PAMINA auch in Zukunft erhalten, jetzt als 2. Vize-Präsident.

Anzeige
Christoph Schnaudigel Dieter Seefeldt Eurodistrikt PAMINA

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Ausfälle auf der Bahnstrecke Karlsruhe – Neustadt Karlsruhe (dpa/tk) - Pendler müssen umplanen: Schäden an der Oberleitung legen die Linie RE 6 lahm. Wie lange, ist unklar. Wie kommt Ihr aktuell am besten von Karlsruhe nach Neustadt an der Weinstraße? 03.02.2026 Auf vier Pfoten durch den Zoo: Zweites Hundewochenende im Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Hundehalterinnen und Hundehalter: Nach der erfolgreichen Premiere im November öffnet der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe erneut seine Tore für Vierbeiner. Am 7. und 8. Februar dürfen Hunde wieder gemeinsam mit ihren Menschen durch den Zoo spazieren. 02.02.2026 19-Jährige aus Zeiskam wieder aufgetaucht Zeiskam (pol/dk) - Die Polizei suchte nach einer 19 Jahre alten Frau aus Zeiskam. Die Vermisste ist im Laufe des Montags wohlbehalten wieder angetroffen worden. 02.02.2026 Telefonbetrug im Kreis Südliche Weinstraße: Über 500.000 Euro verloren Südliche Weinstraße (pol/dk) - Ein 68-jähriger Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße ist Opfer eines besonders schweren Betrugs geworden. Unbekannte Täter erbeuteten insgesamt mehr als 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und warnt eindringlich vor ähnlichen Maschen.