Diese Tipps geben Versicherungsexperten nach Sturmtief Sabine

11. Februar 2020 , 09:05 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Von Sturmtief „Sabine“ blieb auch die neue welle Region nicht verschont. Diverse Schäden entstanden durch umgestürzte Bäume oder herumfliegende Gegenstände. Doch was müssen Sie nun beachten? Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. gibt Tipps.

Schadensersatzforderung bei beschädigten Autos

Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) ist die Schadensersatzforderung am einfachsten, wenn Autos durch abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume, Bautafeln oder Dachziegel beschädigt wurden. „Die Kaskoversicherungen zahlen zwar abzüglich vereinbarter Selbstbeteiligungen, aber ohne Rabattrückstufung“, erklärt Matthias Fleck, Sprecher des Bezirks Karlsruhe im BVK.

Wohnungs- und Gebäudeschäden

Bei Wohnungs- und Gebäudeschäden ist die Sache etwas komplizierter. Ab Windstärke 8 (62,1 Stundenkilometer und mehr) sind auch die Gebäude- und Hausratsversicherungen für den Schadensersatz zuständig. Sturmtief „Sabine“ erreichte an manchen Orten aber mehr als 120 Stundenkilometer, die Folgen: Abgeknickte und entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer, zertrümmerte Fensterscheiben und Überschwemmungen. Für die finanzielle Entschädigung solcher Sturmschäden sind zwar die Gebäudeversicherung oder bei Mietern die Hausratsversicherung zuständig, wenn aber der Keller mit Regenwasser vollgelaufen ist, sieht der Sachverhalt anders aus. Dann benötigen Hausbesitzer und Mieter eine sogenannte Elementarschadenversicherung. „Diese kann in die bereits bestehende Gebäude- oder Hausratversicherung eingeschlossen werden und deckt auch Schäden von Starkregen, Erdrutschen und -senkungen und Lawinen ab“, so Matthias Fleck. 

Achtung, versteckte Schäden!

Hauseigentümer, die nach erstem Anschein glimpflich davongekommen sind, sollten nach dem Sturm dennoch ihr Hausdach mustern. Am einfachsten geht das mit einem Fernglas. Denn auch verschobene oder gerissene Dachziegel sind Sturmschäden, die auf Kosten der Gebäudeversicherung gerichtet werden sollten.

Tipps vom Experten

 

https://www.die-neue-welle.de/top-news/das-hat-sturmtief-sabine-in-der-region-angerichtet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  09.12.2025 Grenzenlos im Netz: Wie Sie auf Reisen auf alles zugreifen können (Partner) - Die Welt ist heute vernetzt, doch digitale Grenzen können uns oft einschränken. Ob Sie auf Geschäftsreise sind oder Ihren Urlaub genießen – Online Freiheit ist essentiell. VPN Dienste eröffnen den Zugang zu Inhalten überall auf der Welt und schützen Ihre Privatsphäre. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive