Diebesbande in Pforzheim geschnappt

25. Juli 2025 , 15:13 Uhr

Pforzheim (svs/pol) – In Pforzheim sind fünf Frauen im Alter zwischen 19 und 42 Jahren nach einem Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft festgenommen worden. Laut Polizei sollen sie gemeinschaftlich gehandelt und zusammen einen groß angelegten Diebstahl begangen haben.

Tatverdächtige stammen aus Frankreich

Nach einem Zeugenhinweis konnte die Polizei die mutmaßlichen Täterinnen noch in der Nähe des Tatorts feststellen und vorläufig festnehmen. In ihrem Fahrzeug wurde mutmaßliches Diebesgut im Wert von über 4.000 Euro gefunden. Die fünf Frauen stammen aus Frankreich und stehen im Verdacht, Teil einer überregional agierenden Diebesbande zu sein.

Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – wurden die fünf Frauen am Donnerstagabend dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls und Fluchtgefahr. Die Tatverdächtigen wurden in Untersuchungshaft genommen.

Ermittlungen laufen weiter

Das Kriminalkommissariat Pforzheim und die Staatsanwaltschaft prüfen aktuell auch mögliche weitere Taten der Gruppe in der Region. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Bandendiebstahl Diebesbande Festnahme grenzüberschreitende Kriminalität Kriminalpolizei Ladendiebstahl Pforzheim Polizei Pforzheim Staatsanwaltschaft Karlsruhe Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Einbruch in Pforzheim-Brötzingen: 36-jährige Frau in Haft Pforzheim (pol/svs) – Nach einem Wohnungseinbruch im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen sitzt eine 36-jährige Frau in Untersuchungshaft. Die mutmaßliche Täterin wurde am Montagnachmittag auf frischer Tat in einem Wohnhaus in der Paracelsusstraße ertappt und wenig später von der Polizei festgenommen. Am Dienstag erließ der Haftrichter Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Auf frischer Tat ertappt und festgenommen Ersten Ermittlungen 24.07.2025 Drogendeal am Pforzheimer Waisenhausplatz: 37-Jähriger in Haft Pforzheim (pol/svs) - Polizisten in Pforzheim hatten den richtigen Riecher: Eine Streifenbesatzung hat am Mittwochabend im Bereich des Pforzheimer Waisenhausplatzes einen Mann beobachtet, der beim Erkennen der Beamten einen verdächtigen Gegenstand auf eine Sitzbank legte. Der 37-Jährige wurde zusammen mit zwei weiteren Personen kontrolliert. 17.02.2025 Überfall auf Tankstelle in Pforzheim – Kassierer schlägt Räuber in die Flucht Pforzheim (pol/dk) – Ein bewaffneter Mann hat am frühen Montagmorgen eine Tankstelle in der Pforzheimer Innenstadt überfallen. Doch sein Vorhaben scheiterte: Der mutige Kassierer setzte sich mit einem Reizstoffsprühgerät zur Wehr, woraufhin der Täter flüchtete. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts.