Pforzheim (svs/pol) – In Pforzheim sind fünf Frauen im Alter zwischen 19 und 42 Jahren nach einem Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft festgenommen worden. Laut Polizei sollen sie gemeinschaftlich gehandelt und zusammen einen groß angelegten Diebstahl begangen haben.
Nach einem Zeugenhinweis konnte die Polizei die mutmaßlichen Täterinnen noch in der Nähe des Tatorts feststellen und vorläufig festnehmen. In ihrem Fahrzeug wurde mutmaßliches Diebesgut im Wert von über 4.000 Euro gefunden. Die fünf Frauen stammen aus Frankreich und stehen im Verdacht, Teil einer überregional agierenden Diebesbande zu sein.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – wurden die fünf Frauen am Donnerstagabend dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls und Fluchtgefahr. Die Tatverdächtigen wurden in Untersuchungshaft genommen.
Das Kriminalkommissariat Pforzheim und die Staatsanwaltschaft prüfen aktuell auch mögliche weitere Taten der Gruppe in der Region. Die Ermittlungen dauern an.