Die Stadt Rastatt wird für Digitalisierung ausgezeichnet

06. Juli 2024 , 09:50 Uhr

Rastatt (pm/jal) – Der städtische Digitalisierungsbeauftragte Michael Jutt vom Kundenbereich Organisation und EDV durfte dieser Tage gemeinsam mit einem Vertreter der begleitenden Agentur bächle & spree in Berlin eine ganz besondere Auszeichnung entgegennehmen: Das interkommunale Netzwerk re@di – regional.digital wurde beim 10. Zukunftskongress Staat & Verwaltung mit dem renommierten Public Leadership Award in der Kategorie Leadership & Innovatives Arbeiten gewürdigt. Damit stand der Verbund wieder auf prominenter Bühne, zusammen mit weiteren Gewinnern wie der Stadt Hamburg, der Berufsgenossenschaft Bau und dem Bundeskriminalamt. re@di erhielt den Preis für die erfolgreiche Zusammenarbeit über Stadtgrenzen, Hierarchien und Fachbereiche hinweg. Es ist die dritte bundesweite Auszeichnung für das Netzwerk. Der Gewinn dieses renommierten Preises zeige, dass interkommunale Zusammenarbeit ein wichtiger Lösungsansatz für eine zukunftsfähige Verwaltung ist, freuen sich die Gewinner vom Netzwerk re@di.

Verwaltung soll aufgefrischt werden

Im Mittelpunkt des interkommunalen Netzwerks re@di – regional.digital steht die kommunale Zusammenarbeit von neun Städten in Mittelbaden (Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee, Baden-Baden). Über 80 Menschen engagieren sich im Verbund mit dem Ziel, die Digitalisierung in den Verwaltungen voranzubringen. Sie fördern die Eigenverantwortung durch Selbstorganisation und ermöglichen Gestaltungsräume, in denen die Teilnehmenden so unbürokratisch wie möglich „einfach machen“ können. Seit seiner Gründung 2019 hat re@di zahlreiche digitale und wegweisende Projekte umgesetzt, darunter die vom Land Baden-Württemberg geförderte Engagementplattform, die Open Region Mittelbaden oder das Transparenzportal.

Auszeichnung dient zur Zusammenarbeit

Der Public Leadership Award würdigt herausragende Arbeit in der öffentlichen Verwaltung. Der Kongress ist eine bedeutende Plattform, die Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammenbringt, um Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation zu erarbeiten und zu diskutieren.

Anzeige
Auszeichnung Digitalisierung Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.