Die Spargel-Saison kommt: Erste Ernte Ende März erwartet

20. März 2025 , 04:00 Uhr

Bruchsal (pm/dk) – Nach einem langen und kalten Winter steht der Start der Spargelsaison kurz bevor. Aufgrund der niedrigen Temperaturen in den vergangenen Monaten blieb das edle Gemüse zunächst in der sogenannten Winterruhe. Doch die ersten sonnigen Tage im März haben den Wachstumsprozess angestoßen, und so erwarten die Spargelbauern ab Ende März erste nennenswerte Erntemengen.

Kälte verzögert Spargelsaison – erste Ernte in Sicht

Spargelanbauberater Dr. Ludger Aldenhoff erklärt, dass die Bodentemperaturen bis Ende Februar im Schnitt bei 3,9 °C lagen – ein Wert, der in den vergangenen Jahren nur 2017 mit 2,9 °C unterboten wurde. Zum Vergleich: Üblicherweise liegt die Bodentemperatur in dieser Zeit bei über 4 bis 5 °C.

„Ende Februar bin ich noch von einem späten Saisonbeginn ausgegangen, aber die sonnige erste Märzwoche konnte einiges aufholen. Trotzdem verzögert sich der ersehnte Start noch etwas, da aktuell wieder kühle Temperaturen erwartet werden. Während auf sehr frühen Spargelfeldern die Ernte kommende Woche beginnt, werden größere Mengen erst Ende März zur Verfügung stehen“, so Aldenhoff.

Spargelbetriebe sind startklar

Die Spargelbetriebe in der Region haben sich intensiv auf die Saison vorbereitet. Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V., blickt optimistisch in die kommenden Wochen:

„Nach den kalten Wintertagen werden die Spargelstangen bei wärmeren Temperaturen kräftig sprießen und für eine gute Ernte sorgen. In der Direktvermarktung gibt es dank verschiedener Sortierungen Spargel für jeden Geldbeutel.“

„Tag des Deutschen Spargels“ am 5. Mai 2025

Bereits zum dritten Mal findet am 5. Mai 2025 der „Tag des Deutschen Spargels“ statt. Mit diesem Aktionstag möchte die Branche auf die Bedeutung des ersten heimischen Gemüses des Jahres aufmerksam machen. Kundinnen und Kunden dürfen sich auf kleine Überraschungen an den Spargelständen und in den Hofläden freuen.

Nachhaltiger Genuss: Regionaler Spargel hat viele Vorteile

Laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) lag der Selbstversorgungsgrad in Deutschland bei Spargel im Jahr 2024 bei 85 Prozent. Damit gehört Spargel zu den wenigen Gemüsesorten, die in Deutschland in großer Menge angebaut und auch konsumiert werden.

Der Kauf von heimischem Spargel trägt nicht nur zur regionalen Wirtschaft bei, sondern ist auch besonders nachhaltig. Kurze Transportwege sparen CO₂, und die Anbauflächen werden unter hohen Umweltstandards bewirtschaftet.

Anzeige
Bruchsal Deutschland Direktvermarktung Gemüse heimischer Anbau klimatische Bedingungen nachhaltiger Anbau Nachhaltigkeit regionale Landwirtschaft Rezepte Saisonstart Spargel Spargelernte Spargelsaison Tag des Deutschen Spargels

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Spargelsaison 2025: Stabile Nachfrage, gute Qualität – aber steigende Sorgen Bruchsal (pm/dk) - Die Spargelsaison 2025 verlief weitgehend ruhig und ohne größere Zwischenfälle. Wie der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) mitteilt, passte die Nachfrage über weite Strecken gut zum Angebot. Witterungsbedingt kam es nicht zu Überproduktionen, was Preisverfall verhinderte. Die offizielle Saison endet am 24. Juni – bis zum Johannistag können sich Spargelfans noch über frischen Genuss freuen. 17.05.2025 Jetzt können Verbraucher günstig Spargel kaufen Bruchsal (dpa/jal) – Verbraucherinnen und Verbraucher können in diesen Tagen Spargel vergleichsweise günstig kaufen: Die Preise haben laut Experten die niedrigste Phase in der Saison erreicht. «Von 3,79 Euro bis 12 Euro pro 500 Gramm ist je nach Klasse für jeden Bedarf etwas dabei», sagte etwa Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer. «Eigentlich 02.05.2025 Brusl-Clean-Up-Day: Gemeinsam für eine saubere Stadt Bruchsal (pm/dk) – Am Freitag, 2. Mai, heißt es wieder: Müllzange schnappen und los geht’s! Der Jugendgemeinderat Bruchsal lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur großen Müllsammelaktion in der Südstadt ein – dem Brusl-Clean-Up-Day. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für mehr Sauberkeit und Umweltbewusstsein zu setzen. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer.