Die Säle der Gastronomie füllen sich zur Weihnachtszeit

16. Dezember 2022 , 06:00 Uhr

Region (mö) – Die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und so sind es die Weihnachts- und Silvesterfeiern auch. Die Reservierungsbücher sowie die Säle in der Gastronomie müssten prall gefüllt sein. Doch die Energiekrise mitsamt Krankheiten zieht diesem ein Strich durch die Rechnung. Aber ist das wirklich so? Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga und die alte Brauerei in Weingarten konnten ihre erste Bilanz ziehen, wie der aktuelle Stand ist.

Der aktuelle Stand der Buchungen

Trotz der Krisen sind die Wirte größtenteils zufrieden. Die Buchungen sind da und die Reservierungsbücher sind relativ gefüllt. Die Buchungen liegen weit über dem Stand von 2021. Dehoga betont dennoch, dass es noch lange nicht so viele Buchungen wie im Vorkrisenjahr 2019 waren und das ist für die Betriebe nicht einfach zu Stämmen. Zurzeit machen verschiedene Krankheiten, unteranderem Corona, immer noch ihre Wege und zwingen Besucher zur Stornierung ihrer Reservierung. Ein weiterer Grund könnte die momentane Inflation mitsamt Energiekrise sein.

Preiserhöhungen durch die Energiekrise?

„Wegen den Preiserhöhungen durch die Energiekrise ist es sehr schwierig die Preise zu halten. Wir geben aber unser Bestes dies zu tun, da die Gäste nichts dafürkönnen, dass alles teurer geworden ist. Dennoch hat gute Qualität nun mal ihren Preis, aber das sehen die Leute auch so.“, erklärt Fred Puhlmann von der alten Brauerei Weingarten. Trotzdem hat die Inflation ihre Folgen hinterlassen und hält die Menschen zum Sparen an, was sich dann eben auch auf die Besuche in der Gastronomie auswirkt.

Kurzfristige Buchungen retten das Geschäft

Auch wenn die Bücher gefüllt sind, kann man nicht unbedingt aus der Reservierungslage auf das folgende Geschäft schließen. Kurzfristige Stornierungen sind eine große Motivationsbremse. Doch die kurzfristigen Buchungen wiederum, füllen die Säle wieder. Auf Grund der ungewissen Lage die wir alle durchleben, entscheiden sich Firmen sowie Privatleute für eine kurzfristige Reservierung.

 

Anzeige
Gastronomie, Reservierungen Restaurant Silvesterfeier Stornierungen Weihnachtsfeier

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Künftig weniger Bürokratie bei Eröffnung einer Gaststätte Stuttgart (dpa/tk) - Wer in Baden-Württemberg eine Kneipe, ein Café oder ein Restaurant eröffnen will, soll dafür künftig deutlich weniger Formulare ausfüllen müssen. Das sieht ein Änderungsentwurf des Gaststättengesetzes vor, den die grün-schwarze Landesregierung in dieser Woche auf den Weg bringen will. Das Genehmigungsverfahren soll sich dadurch deutlich vereinfachen. 06.11.2025 Wilde Sau-Aktionswochen: Naturpark-Wirte servieren Wildschwein-Spezialitäten Bühlertal (pm/tk) - Um das schmackhafte Fleisch des Schwarzwilds populärer zu machen, veranstalten 23 Wirte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die „Wilde Sau“-Aktionswochen. Bis 30. November stehen bei den teilnehmenden Gastronomen verschiedene Wildschwein-Spezialitäten auf der Speisekarte. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden.