Die Region startet in die Adventszeit: Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal öffnen!

25. November 2024 , 04:00 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim/Bruchsal (pm/dk) – Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln zieht durch die Luft, die Weihnachtslichter erstrahlen: Am Montag öffnen die Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal ihre Tore. Wer die festliche Stimmung genießen möchte, kommt in diesen Städten voll auf seine Kosten!

Karlsruhe – Christkindlesmarkt und mehr!

Vom 25. November bis zum 23. Dezember 2024 lockt der Karlsruher Christkindlesmarkt die Besucher mit einer Mischung aus traditionellem Handwerk und weihnachtlichem Charme. Auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz sind über 90 wunderschön dekorierte Stände zu finden, die alles von Kunsthandwerk bis zu köstlichen Leckereien bieten.

Ein besonderer Hingucker ist das rund 40 Meter hohe Riesenrad, von dem aus Besucher den Weihnachtsmarkt und die festlich erleuchtete Stadt genießen können. Für die Kleinen gibt es das Kinderland St. Stephan, das mit Märchenlandschaften, einer Kindereisenbahn und zahlreichen interaktiven Angeboten begeistert. Höhepunkt des Programms ist der „Fliegende Weihnachtsmann“, der täglich um 17:00 und 19:30 Uhr über den Marktplatz fliegt.

Öffnungszeiten:

Mehr Informationen gibt’s HIER!

Pforzheim – Goldener Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt

Auch Pforzheim startet am 25. November 2024 seinen 52. Goldenen Weihnachtsmarkt. Auf dem Marktplatz kann man durch rund 50 Stände bummeln und den Duft von Leckereien genießen. Für die kleinen Besucher gibt es ein goldenes Riesenrad und zwei Karussells. Ein besonderes Highlight ist die „Goldene Engelspyramide“, die das Weihnachtsmarkt-Ambiente verzaubert.

Darüber hinaus ist der Mittelaltermarkt im Blumenhof und der Barfüßergasse ein weiteres Highlight. Auf diesem besonderen Markt gibt es handwerkliche Vorführungen und ein einzigartiges Bühnenprogramm mit Spielleuten und Gauklern, die für Unterhaltung sorgen.

Öffnungszeiten:

Mehr Informationen gibt’s HIER!

Bruchsal – Tradition und Kultur auf dem Weihnachtsmarkt

Auch der 53. Bruchsaler Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November seine Tore. Bis zum 30. Dezember können Besucher auf dem Otto-Oppenheimer-Platz und Kübelmarkt nach Geschenken stöbern oder sich von den weihnachtlichen Klängen und Düften verzaubern lassen. An der Kulturbühne treten Musik- und Gesangsgruppen sowie Schulchöre aus der Region auf. Am 6. Dezember kommt der Heilige Nikolaus persönlich vorbei!

Besonders stimmungsvoll wird es auch am Schloss Bruchsal, wo der Adventsmarkt vom 5. bis 9. Dezember sowie vom 12. bis 15. Dezember 2024 stattfindet. Die barocke Schlossfassade erstrahlt in bunten Lichtern, und regionale Kunsthandwerker bieten ihre Waren in gemütlichen Pagodenzelten an.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt:

Öffnungszeiten Adventsmarkt:

Mehr Informationen gibt’s HIER!

Anzeige
Adventsmarkt Schloss Bruchsal Christkindlesmarkt Karlsruhe Goldener Pforzheimer Weihnachtsmarkt Kunsthandwerk Weihnachtsmarkt Mittelaltermarkt Pforzheim Weihnachtsbummel Weihnachtsmarkt Bruchsal Weihnachtsmarkt Pforzheim Weihnachtsmärkte Karlsruhe Weihnachtsstimmung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim – Jaguar landet im Straßengraben Pforzheim (ER24/dk) - Ein spektakulärer Unfall hat am Dienstagmittag auf der A8 bei Pforzheim für einen langen Stau gesorgt. Ein Jaguar-Fahrer musste einem Lastwagen ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Leitplanken. Trotz des heftigen Unfalls hatte der Mann großes Glück. 03.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Das sind die Spitzenkandidaten in der Region! Baden-Württemberg (dk) - Am 08. März habt IHR die Wahl - bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg entscheidet Ihr, wer in den kommenden fünf Jahren im Landtag sitzt – also im Parlament, das über zentrale Themen wie Bildung, Verkehr, Sicherheit oder Klimaschutz im Land bestimmt. Mit der Wahl wird auch festgelegt, wer Baden-Württemberg künftig regiert und wer Ministerpräsident wird. 02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält. 02.02.2026 Warnstreik am Montag: Busse und Bahnen stehen still Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) - Fahrgäste im Südwesten müssen sich heute auf massive Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Es wird mal wieder gestreikt - welche Busse und Bahnen in Karlsruhe, Baden-Baden und der Region nicht fahren, erfahrt ihr hier.