Die beste Beton- und Stahlbetonbauerin Deutschlands kommt aus Mühlacker

13. November 2019 , 09:16 Uhr

Mühlacker/Stuttgart (pm/cmk) Die beste Beton- und Stahlbetonbauerin Deutschlands kommt aus Mühlacker! Die 20-jährige Jule Janson lies ihre zum Großteil männliche Konkurrenz zurück und holte sich bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen die Goldmedaille.

Wettbewerbe in acht Berufen

„Es war ein stressiger Wettbewerb und eine anspruchsvolle Aufgabe, umso glücklicher bin ich, gewonnen zu haben,“ erklärte Janson nach der Preisverleihung. Sie hat ihre Ausbildung in der Heinrich Ross GmbH & Co. KG in Pforzheim absolviert. Während des Wettbewerbs mussten die Beton- und Stahlbetonbauer den Teilausschnitt eines Widerlagers erstellen. Rund 60 junge Handwerker nahmen an der Deutschen Meisterschaft in insgesamt acht Berufen teil. Mit dabei waren auch Zimmerer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Brunnenbauer. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Berufe.

Ausbildung am Bau als Grundstein für erfolgreiche Karriere

„Mit Aktivitäten wie der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen machen wir auf die erstklassige Qualität in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft aufmerksam und werben für die Ausbildung in den Bauberufen“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) anlässlich der Deutschen Meisterschaft. „Die Nachwuchstalente zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich“, führt der Hauptgeschäftsführer des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschlands aus. Die mittelständischen Betriebe des Baugewerbes schultern dabei die Hauptlast – vier von fünf Lehrlingen absolvieren ihre Ausbildung in einem Handwerksbetrieb am Bau.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.