DFB-Pokal: KSC muss auswärts in Saarbrücken ran

11. August 2023 , 05:11 Uhr

Karlsruhe (dpa/tk) – Die erste Runde im DFB-Pokal steht an – für den Karlsruher SC geht es zunächst auswärts ran, beim 1. FC Saarbrücken. Anpfiff ist um 18 Uhr. Bei KSC-Fans weckt die Konstellation vielleicht ungute Erinnerungen

Eichner hat abgehakt

Sein missglücktes Debüt als Trainer des Karlsruher SC spielt vor dem Wiedersehen mit dem 1. FC Saarbrücken bei Christian Eichner keine Rolle mehr. «Es war ein sehr enges Spiel, was wir aber damals auch so erwartet hatten. Die Mannschaft vom Gegner war keine klassische Regionalliga-Mannschaft», sagte der 40-Jährige am Donnerstag. Vor etwa dreieinhalb Jahren zog der erstmals von Eichner betreute KSC im Achtelfinale mit 3:5 im Elfmeterschießen den Kürzeren in Saarbrücken.

Trainer optimistisch

Inzwischen hat sich am Wildpark etwas entwickelt. Das belegen auch die Ergebnisse der bisherigen Saison. Nach dem Auftaktsieg in der 2. Fußball-Bundesliga folgte am vergangenen Sonntag das Last-Minute-Remis gegen den Hamburger SV (2:2), das Eichner ebenfalls optimistisch stimmt. «Das war sicher ein gutes Beispiel für das, was uns wichtig auf dem Feld ist», sagte er mit Blick auf das Erfolgsrezept für Freitagabend (18.00 Uhr/Sky).

Auch aus finanzieller Hinsicht wäre ein Weiterkommen lukrativ, erhalten die Sieger der ersten Runde 431 200 Euro. Fehlen werden dem KSC lediglich Christoph Kobald und der langzeitverletzte Efe-Kaan Sihlaroğlu.

Anzeige
1. FC Saarbrücken Christian Eichner Karlsruhe KSC

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 29.10.2025 «Wäre dramatisch»: KSC sorgt sich nach Pokal-Aus um Egloff Mönchengladbach (dpa/tk) - Schlimmer noch als die Niederlage in Gladbach würde die Karlsruher ein längerer Ausfall von Lilian Egloff treffen. Trainer Christian Eichner ist voll des Lobes für den jungen Offensivmann. 27.10.2025 KSC reist mit Rückenwind zum Pokalkracher nach Mönchengladbach Karlsruhe (pm/dk) – Alle KSC-Fans dürfen sich freuen: Kaum drei Tage nach dem souveränen Auswärtssieg in Fürth steht bereits das nächste Highlight an. In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft die Mannschaft von Christian Eichner auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Anpfiff ist am Dienstagabend um 20:45 Uhr im Borussia-Park. Während Gladbach durch ein 3:2 beim Oberligisten Atlas Delmenhorst in die zweite Runde einzog, sicherte sich der KSC mit einem deutlichen 5:0-Sieg gegen 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner.