Budel (tk) – Deutschland ist Doppel-Europameister im Motoball. Im niederländischen Budel gewannen sowohl die Nationalmannschaft der Herren als auch die Junioren das Turnier!
Riesengroßer Jubel für den Kader der Junioren-Nationalmannschaft: Die Truppe um Bundestrainer Christian Beer hat das EM-Finale im niederländischen Budel gegen Frankreich mit 5:4 gewonnen. Tim Anselm vom MSC Puma Kuppenheim verwandelte noch kurz vor Abpfiff einen 16-Meter-Strafstoß zum Siegtreffer.
Der Junioren-Kader besteht fast völlig aus Spielern der Region: allein drei National-Motoballer sind vom MSC Taifun Mörsch, zwei vom Puma Kuppenheim und je einen von der SG Philippsburg/Durmersheim und dem MSC Ubstadt-Weiher. Auch die Mannschafts-Monteure sind aus Philippsburg und Mörsch.
Noch am selben Abend war das Finale der Senior-Teams bei der Motoball-Europameisterschaft: auch hier ist die Begegnung Deutschland gegen Frankreich! Und der Sieger mit 8:4 lautet wieder Deutschland!! Spieler Jannis Schmitt vom MSC Puma Kuppenheim wurde mit 22 Treffern auch zum Torschützenkönig des Turniers.
Motoball ist wie Fußball – nur das die Spieler auf Motorrädern sitzen. Ziel dieser Mannschaftssportart ist, einen 40 cm großen und 1,2 Kilo schweren Ball in das gegnerische Tor zu bringen. Zum Tore schießen dürfen beide Füße, das Vorderrad und das Hinterrad benutzt werden. Es stehen sich zwei Mannschaften mit je vier Feldspielern und einem Torhüter ohne Motorrad gegenüber.