Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm und Dauerregen

30. März 2023 , 16:13 Uhr

Dem Südwesten stehen stürmische und nasse Tage bevor. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte, nimmt der Wind bis zum Freitag in ganz Baden-Württemberg immer weiter zu. Nach einem regnerisch-windigen Donnerstag werden in der Nacht zum Freitag teils schwere Sturmböen aus Südwest erwartet.

Starke Sturmböen sind gemeldet

Im Südschwarzwald können die Böen am Freitag Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde erreichen. Ähnlich geht es am Wochenende weiter. Da bei diesen Windgeschwindigkeiten Äste herabstürzen könnten, empfiehlt der DWD, sich vor allem in höheren Lagen nicht draußen aufzuhalten.

Starkregen wird erwartet

Außerdem soll es ab der Nacht zum Freitag bis zum Sonntag im Schwarzwald und im Odenwald gebietsweise Dauerregen geben, teilweise mit Gewittern. Bis Sonntagabend kann es laut DWD im Schwarzwald örtlich bis zu 80 Liter pro Quadratmeter regnen – und das binnen 72 Stunden. Zum Vergleich: Auf dem Feldberg fallen im März und April normalerweise pro Monat etwa 140 Liter pro Quadratmeter. Mit «Rausgeh-Wetter» sei in den nächsten Tagen also erst einmal nicht zu rechnen, sagte ein Sprecher des DWD.

Anzeige
Baden-Würrtemberg DWD Sturm

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Abschied mit Blitz und Donner: Hitzewelle geht zu Ende Region (dpa/jal) – Nach tagelangen Hitzewarnungen folgt in Baden-Württemberg zumindest eine leichte Abkühlung. Mehr noch: In einigen Regionen könnte es zum Start ins Wochenende richtig ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Baden-Württemberg ab dem Mittag mit teils heftigen Gewittern, die lokal auch unwetterartig ausfallen könnten. Starke Gewitter im Schwarzwald Das gilt laut DWD vor allem 09.08.2025 Wetterdienst warnt vor starker Wärmebelastung Region (dpa/jal) – Den Menschen in Baden-Württemberg steht ein echtes Sommerwochenende bevor. Für Samstag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für südliche Teile des Bundeslandes sogar eine Warnung vor starker Wärmebelastung herausgegeben. Betroffen ist die Region vom südlichen Oberrheingraben bis zum Bodensee. 06.07.2025 Sommerpause - Kühlere Tage und Nächte im Südwesten Region (dpa/jal) - Statt Sonnenschein und Hitze kommen in den nächsten Tagen viele Wolken, Regen und Gewitter. 31.05.2025 Schwere Unwetter in Teilen der Region erwartet Stuttgart (dpa/jal) – In der Nordhälfte Baden-Württembergs kann es von Samstagmittag an zu schweren Gewittern kommen. Darauf machte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer amtlichen Vorabinformation aufmerksam.