Deutscher Wetterdienst warnt: Bis Donnerstag mehr Regen als sonst pro Monat

24. September 2025 , 04:58 Uhr
Regen, Regen und noch mehr Regen: Die nächsten Tage im Südwesten sollen von Niederschlag dominiert werden, der in manchen Regionen sogar unwetterartig ausfallen kann.

Mehr Regen als üblich

Bis in die Nacht zu Donnerstag könnten Wassermengen von 50 bis 80 Liter pro Quadratmeter fallen, lokal seien auch an die 100 Liter nicht ausgeschlossen. Der DWD gab daher für die Regierungsbezirke Karlsruhe und Stuttgart eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier bis Donnerstagmorgen heraus.

Unwetterwarnung

Vor allem im Norden Baden-Württembergs sind die höchsten Regenmengen von bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter möglich. Zum Vergleich: In Mannheim fallen laut DWD im September im Schnitt insgesamt 53,5 Liter pro Quadratmeter. Es bestehe eine erhöhte Gefahr vor lokalen Überschwemmungen oder vollgelaufenen Kellern, so der DWD.

Es bleibt kühl

Die Temperaturen bleiben am Dienstag herbstlich frisch: bis zu 11 Grad im Allgäu und bis zu 15 Grad rund um Mannheim, in höheren Lagen nur rund 8 Grad. Dazu kommt ein mäßiger, in Böen frischer bis starker Nordostwind.

In der Nacht zu Mittwoch liegen die Tiefstwerte zwischen 10 und 6 Grad und steigen am Tag auf für die Jahreszeit weiterhin sehr kühle 8 bis 12 Grad. Von Donnerstag an soll der Regen dann zunehmend nachlassen.

Anzeige
kalt Karlsruhe Regen Stuttgart Unwetter Warnung, Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Wonnemonat startet mit Sommertemperaturen: Ab Sonntag wieder schlechter Region (dpa/dk) – Sonne satt, Temperaturen bis an die 30-Grad-Marke und Feiertag: Der 1. Mai zeigte sich in Baden-Württemberg von seiner sommerlichen Seite. Am Samstag stehen allerdings Gewitter an und am Sonntag wird es dann deutlich kühler. 22.11.2025 Gefrierender Regen und Schnee in Baden-Württemberg: Autofahrer sollen aufpassen Stuttgart (dpa/nr) - Autofenster freikratzen, warm anziehen, vorsichtig fahren. Am Wochenende wird es kalt und stellenweise glatt. Auf dem Feldberg drohen Sturmböen. 21.11.2025 Eisige Nächte, Dauerfrost und Glatteis Stuttgart (dpa/tk) - Der Winter zeigt in Baden-Württemberg weiter Zähne: eisige Nächte und sogar Schnee in höheren Lage. Am Samstag aber reißt der Himmel auf – perfekt für einen kurzen Ausflug. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen.