Bis in die Nacht zu Donnerstag könnten Wassermengen von 50 bis 80 Liter pro Quadratmeter fallen, lokal seien auch an die 100 Liter nicht ausgeschlossen. Der DWD gab daher für die Regierungsbezirke Karlsruhe und Stuttgart eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier bis Donnerstagmorgen heraus.
Vor allem im Norden Baden-Württembergs sind die höchsten Regenmengen von bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter möglich. Zum Vergleich: In Mannheim fallen laut DWD im September im Schnitt insgesamt 53,5 Liter pro Quadratmeter. Es bestehe eine erhöhte Gefahr vor lokalen Überschwemmungen oder vollgelaufenen Kellern, so der DWD.
Die Temperaturen bleiben am Dienstag herbstlich frisch: bis zu 11 Grad im Allgäu und bis zu 15 Grad rund um Mannheim, in höheren Lagen nur rund 8 Grad. Dazu kommt ein mäßiger, in Böen frischer bis starker Nordostwind.
In der Nacht zu Mittwoch liegen die Tiefstwerte zwischen 10 und 6 Grad und steigen am Tag auf für die Jahreszeit weiterhin sehr kühle 8 bis 12 Grad. Von Donnerstag an soll der Regen dann zunehmend nachlassen.