Derby zum Jahresauftakt: BADEN VOLLEYS reisen nach Freiburg

02. Januar 2026 , 14:33 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ein echtes Highlight zum Start ins neue Jahr: Für die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe steht am Samstag, 3. Januar, direkt ein Derby auf dem Programm. Um 20 Uhr geht es im Breisgau gegen den Volleyball-Bundesligisten aus Freiburg – live zu sehen bei Dyn. Die Vorzeichen versprechen ein intensives und stimmungsvolles Duell.

Revanche nach Hinspiel-Niederlage

Das Hinspiel in Karlsruhe ging für die BADEN VOLLEYS noch deutlich mit 0:3 verloren. Genau das soll sich nun ändern. Nach überzeugenden Auftritten in den vergangenen Wochen reist das Team mit Rückenwind nach Freiburg und will im Derby nachlegen.

Freiburg setzt auf Kontinuität

Die Freiburger wagten den Schritt in die Bundesliga vor drei Jahren zeitgleich mit den BADEN VOLLEYS – und haben sich ebenso stabil in der Liga etabliert. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die große personelle Kontinuität. Zwölf Spieler aus dem Kader der Vorsaison sind weiterhin dabei, nur auf der zweiten Libero-Position, auf Außen und auf Diagonal gab es Veränderungen.

Für Diagonalangreifer Kevin Kobrine, der in der vergangenen Saison überragte und nun in der französischen Liga spielt, wurde mit Brendan Mills ein Nachfolger verpflichtet. Auf Außen steht mit Jannik Brentel zudem ein bekanntes Gesicht aus Karlsruher Zeiten im Freiburger Trikot.

Heimspiele als Erfolgsfaktor

Dass Freiburg nur wenige Wechsel hatte, liegt auch an den Rahmenbedingungen. Die Heimspiele im Breisgau haben sich in den vergangenen Jahren zu echten Events entwickelt – mit einer stetig wachsenden und lautstarken Fankultur. Gerade in engen Spielen kann das ein entscheidender Faktor sein.

Enge Tabelle, viel Spannung

Sportlich steht das Team von Trainer Jakob Schönhagen nach 14 Partien mit 20 Punkten auf dem achten Tabellenplatz – und damit mitten im Rennen um die Playoff-Plätze. Viel Luft nach unten gibt es allerdings nicht: Die Netzhoppers (19 Punkte) und die BADEN VOLLEYS (17 Punkte) sitzen den Freiburgern direkt im Nacken. Ein Derbysieg könnte die Situation im unteren Playoff-Bereich neu ordnen.

Karlsruhe mit Rückenwind

Die BADEN VOLLEYS reisen mit Selbstvertrauen an. Beim Tabellenführer in Lüneburg zeigte das Team trotz der 1:3-Niederlage, welches Potenzial in ihm steckt – inklusive eines gewonnenen Satzes und starker Phasen. Mit zunehmender Eingespieltheit und klarer Rollenverteilung ist der Mannschaft von Trainer Guido Görtzen im Breisgau einiges zuzutrauen.

Alles deutet auf ein enges, intensives Derby hin – und auf einen Volleyballabend, der Lust auf mehr macht.

Blick auf die kommenden Heimspiele

Schon bald geht es auch zuhause weiter:

Tickets für die Bundesligapartien gibt es im Onlineshop der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe.

Anzeige
BADEN VOLLEYS Baden-Derby Volleyball Derby Freiburg Karlsruhe Dyn Volleyball Lina-Radke-Halle SSC Karlsruhe Volleyball Volleyball Bundesliga Volleyball Freiburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Spannung pur im Badenderby: BADEN VOLLEYS fordern FT Freiburg heraus! Karlsruhe (pm/dk) - Es wird spannend! Am 17. Januar 2025 ist es endlich soweit – das große Badenderby steht an! Um 20 Uhr empfangen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe in der Lina-Radke-Halle die FT Freiburg. Der Ticketvorverkauf für dieses mitreißende Derby hat jetzt begonnen! Also schnell die Tickets sichern und beim Volleyball-Spektakel dabei sein. 21.10.2025 Derby zum Saisonstart - Baden Volleys gegen FT Freiburg Karlsruhe (pm/tk) – Es geht wieder los: Am Mittwoch starten die Baden Volleys SSC Karlsruhe in die neue Saison der 1. Volleyball-Bundesliga. Zum Auftakt steht das badische Derby gegen die FT Freiburg auf dem Programm. 06.05.2025 BADEN VOLLEYS künftig in Liga eins und zwei vertreten Karlsruhe (pm/dk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe schreiben Vereinsgeschichte: Erstmals werden in der kommenden Saison gleich zwei Teams des Clubs in den höchsten deutschen Volleyballligen aufschlagen. Neben der ersten Mannschaft, die in ihre dritte Saison in der 1. Bundesliga startet, schafft nun auch die zweite Mannschaft den Sprung in die 2. Bundesliga Süd. Nach dem souveränen Meistertitel in der 3. Liga Süd wurde bereits der Lizenzantrag für den Aufstieg eingereicht – ein bedeutender 06.03.2025 BADEN VOLLEYS reisen mit Personalsorgen nach Giesen – Letztes Heimspiel im Vorverkauf Karlsruhe (pm/dk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe stehen vor einer schweren Auswärtsaufgabe: Am Freitag, den 7. März 2025, treffen sie in Hildesheim auf den Tabellenfünften Helios GRIZZLYS Giesen. Trotz dezimiertem Kader will das Team von Trainer Antonio Bonelli noch einmal alles geben – auch wenn die Chancen auf die Playoffs nur noch theoretischer Natur sind.