Der Verkehrsknoten Ettlinger Tor in Karlsruhe steht vor der Wiedereröffnung

17. September 2021 , 09:08 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Gleise liegen, der Asphalt ist eingebracht und verdichtet, die Ampel- und Lichtmasten stehen, die Lichtsignalanlage funktioniert und die Verkehrsinseln weisen allen Verkehrsteilnehmern den richtigen Weg auf der riesigen Kreuzungsfläche: Am kommenden Montag wird das Ettlinger Tor nach einer sieben Wochen dauernden Sperrung nahezu vollständig an den Start gehen. Lediglich der Fußgängerüberweg auf der Westseite ist noch im Bau – zusammen mit der ebenfalls in westlicher Richtung entstehenden oberirdischen Haltestelle.

Verkehrsknoten Ettlinger Tor wieder frei

Mit der Freigabe der Kreuzung wird im Rahmen des Umbaus der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und dem darunterliegenden Autotunnel das zweitletzte große Hindernis aus dem Weg geräumt sein. Denn der Bau des Autotunnels und später dann der Gleistrasse erforderte nacheinander die Sperrung der Verkehrsknoten Mendelssohnplatz, Ettlinger Tor und Karlstor – teilweise mehrfach hintereinander und teilweise auch komplett für alle Verkehrsteilnehmer zumindest in Nord-Süd-Richtung und umgekehrt.

Karlstor bis Monatsende abgeschlossen

Nach der Verkehrsfreigabe für das Ettlinger Tor bleibt nur noch bis Monatsende das Karlstor ein Hindernis – und das aber auch nur noch in reduzierter Form: Die Bahnen fahren bereits seit knapp einer Woche wieder entlang der Karlstraße, und Autofahrer können von der Karlstraße aus in die Kriegsstraße abbiegen und teilweise diese auch schon queren. Gleichzeitig mit der Fertigstellung der Verkehrsknoten Ettlinger Tor und Karlstor läuft auch der Bau der beiden oberirdischen Haltestellen Ettlinger Tor und Karlstor in der Kriegsstraße auf Höhe des Bundesgerichtshofes.

Arbeiten befinden sich im Endspurt

An der Rampe für die Tunnelzu- und -abfahrt westlich vom Karlstor laufen die Arbeiten zur Sanierung weiter. Danach folgt auch noch der Einbau der Fahrbahndecke zwischen dem bereits im Tunnel eingebauten Asphalt und dem Oberflächen-Ende der Rampe.

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