Der Südwesten bibbert - Der Jahreswechsel in Baden-Württemberg ist eisig

31. Dezember 2025 , 17:08 Uhr

Der Silvestertag in Baden-Württemberg ist wie vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erwartet sehr frostig – das Land bibbert. In der Nacht war der kälteste Ort des Landes demnach Rottweil mit minus 13,4 Grad. Die Nacht davor war der kälteste Ort auf dem Hochschwarzwald – mit minus 9,8 Grad. Tagsüber ist der Norden des Landes wolkig bis stark bewölkt. Sonst sieht man viel Sonne. Es ist laut den Prognosen niederschlagsfrei. Die Nacht zum Donnerstag ist im Norden bedeckt, lokal fallen ein paar Schneeflocken oder etwas Schneegriesel mit Glättegefahr. Im Süden ist es meist gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und minus 8 Grad, im Süden und dort vor allem am Hochrhein bis zu minus 12 Grad. Wer den Jahreswechsel im Freien feiert, sollte sich also warm anziehen. Örtlich sei überfrierende Nässe nicht ausgeschlossen, teilte der DWD mit.

Schneeflocken zum Start ins neue Jahr

Der Neujahrstag soll laut DWD wolkig und weitgehend trocken werden. Stellenweise könnten ein paar Schneeflocken fallen, vor allem in der Nordhälfte von Baden-Württemberg. Der Schnee werde aber nicht liegen blieben, sagte ein DWD-Sprecher. Denn die Temperaturen klettern auf bis zu plus 3 Grad.

In der Nacht zum Freitag soll Wind aufkommen, wie es weiter hieß. Erwartet werden Schneeschauer ab einer Höhe von 200 bis 300 Metern. Am Tag erwarten Baden-Württemberg minus 1 bis plus 5 Grad. Der Trend für die Tage danach: eher nasskalt.

Anzeige
Eisig Jahreswechsel Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Gefrierender Regen und Schnee in Baden-Württemberg: Autofahrer sollen aufpassen Stuttgart (dpa/nr) - Autofenster freikratzen, warm anziehen, vorsichtig fahren. Am Wochenende wird es kalt und stellenweise glatt. Auf dem Feldberg drohen Sturmböen. 20.10.2026 Verdächtiger Gegenstand sorgt für Großalarm in Karlsruher Waldstadt Karlsruhe (er24/svs) - Ein verdächtiger Gegenstand hat am Dienstagmittag einen Großeinsatz in der Karlsruher Waldstadt ausgelöst. Weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Sprengstoff handelt, waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Teile der Waldstadt mussten zeitweise gesperrt werden. 19.10.2026 Angler fischt Handgranate aus See Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Angler meldet der Polizei, er habe eine Bombe aus dem Wasser gezogen. Der Fund stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. 15.10.2026 Verbrechen in Karlsruhe: Taxifahrer bei Raub schwer verletzt Karlsruhe (pol/tk) - In der Nacht auf Donnerstag haben zwei bislang unbekannte Täter einen Taxifahrer in Durlach überfallen und ihn dabei schwer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.