Der Südwesten bibbert - Der Jahreswechsel in Baden-Württemberg ist eisig

31. Dezember 2025 , 17:08 Uhr

Der Silvestertag in Baden-Württemberg ist wie vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erwartet sehr frostig – das Land bibbert. In der Nacht war der kälteste Ort des Landes demnach Rottweil mit minus 13,4 Grad. Die Nacht davor war der kälteste Ort auf dem Hochschwarzwald – mit minus 9,8 Grad. Tagsüber ist der Norden des Landes wolkig bis stark bewölkt. Sonst sieht man viel Sonne. Es ist laut den Prognosen niederschlagsfrei. Die Nacht zum Donnerstag ist im Norden bedeckt, lokal fallen ein paar Schneeflocken oder etwas Schneegriesel mit Glättegefahr. Im Süden ist es meist gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und minus 8 Grad, im Süden und dort vor allem am Hochrhein bis zu minus 12 Grad. Wer den Jahreswechsel im Freien feiert, sollte sich also warm anziehen. Örtlich sei überfrierende Nässe nicht ausgeschlossen, teilte der DWD mit.

Schneeflocken zum Start ins neue Jahr

Der Neujahrstag soll laut DWD wolkig und weitgehend trocken werden. Stellenweise könnten ein paar Schneeflocken fallen, vor allem in der Nordhälfte von Baden-Württemberg. Der Schnee werde aber nicht liegen blieben, sagte ein DWD-Sprecher. Denn die Temperaturen klettern auf bis zu plus 3 Grad.

In der Nacht zum Freitag soll Wind aufkommen, wie es weiter hieß. Erwartet werden Schneeschauer ab einer Höhe von 200 bis 300 Metern. Am Tag erwarten Baden-Württemberg minus 1 bis plus 5 Grad. Der Trend für die Tage danach: eher nasskalt.

Anzeige
Eisig Jahreswechsel Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Gefrierender Regen und Schnee in Baden-Württemberg: Autofahrer sollen aufpassen Stuttgart (dpa/nr) - Autofenster freikratzen, warm anziehen, vorsichtig fahren. Am Wochenende wird es kalt und stellenweise glatt. Auf dem Feldberg drohen Sturmböen. 30.08.2025 Das Wochenende kann verregnet werden in der Region Region (dpa/jal) – Wer das letzte August-Wochenende im Südwesten draußen genießen will, muss sich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dürfte es vor allem am Samstag nicht durchgehend trocken bleiben. Zwischen Sonne und Wolken entwickeln sich im Laufe des Tages vereinzelt Schauer, aber auch mit vereinzelten Gewittern ist zu rechnen. Die Höchstwerte liegen dabei voraussichtlich 09.08.2025 Wetterdienst warnt vor starker Wärmebelastung Region (dpa/jal) – Den Menschen in Baden-Württemberg steht ein echtes Sommerwochenende bevor. Für Samstag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für südliche Teile des Bundeslandes sogar eine Warnung vor starker Wärmebelastung herausgegeben. Betroffen ist die Region vom südlichen Oberrheingraben bis zum Bodensee. 19.07.2025 Schwül-heißes Wochenende: Unwetter und Hitze erwartet Region (dpa/jal) – Mit Temperaturen teils über 30 Grad soll es an diesem Wochenende in Baden-Württemberg zwar so sommerlich-warm werden wie die ganze Woche über nicht. Weil laut der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) an beiden Tagen jeweils in der zweiten Hälfte Schauer und Gewitter aufziehen, wird es dabei allerdings in manchen Regionen wohl auch schwül. Schwüles