Der Karlsruher Edeltrudtunnel jetzt einspurig

05. Juli 2021 , 07:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – An diesem Wochenende gingen die Modernisierungsarbeiten im Edeltrudtunnel in die dritte Bauphase. Es werden unter anderem der Fahrbahnbelag und die Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne erneuert.

Größere Auswirkungen auf den Verkehr

Die Arbeiten haben größere Auswirkungen auf den Verkehr: ab Samstag, 3. Juli, steht bis voraussichtlich Ende September auf der Südtangente in Fahrtrichtung Durlach zwischen dem Bulacher Kreuz und dem Schwarzwaldkreuz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. In Fahrtrichtung Rheinbrücke bleibt es in den Hauptverkehrszeiten bei zwei eingeengten Fahrstreifen. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h besteht weiterhin in beiden Fahrtrichtungen. Ebenso bleiben die Auffahrten am Bulacher Kreuz von der L 605 von Ettlingen auf die Südtangente Richtung Durlach sowie am Schwarzwaldkreuz die Auffahrt vom Hauptbahnhof in Richtung Landau. Da in den beiden Tunnelvorfeldern nicht alle Arbeiten in den gesperrten Bereichen erledigt werden können, wird es teilweise zusätzliche Sperrungen von Fahrstreifenabschnitten in den verkehrsärmeren Zeiten geben.

A 5 als Ausweichroute

Während der aktuellen Bauphase steht eine Ausweichroute zur Verfügung. Nachdem die Fahrbahndeckenerneuerung auf der B 3 und L 605 planmäßig abgeschlossen wurde, kann die A 5 in Verbindung mit der L 605 über die Anschlussstelle Karlsruhe Süd als baustellenfreie Umfahrung genutzt werden.

Dritte Bauphase

Mit der dritten Bauphase beginnt nun die Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne. In den Tunnelvorfeldern werden weiter neue Leerrohre und Schächte für die später zu verlegenden Kabelverbindungen für die Tunnelverkehrstechnik hergestellt. Außerdem gibt es im Bauwerksbereich eine Erneuerung der bestehenden Kappen und der Wandbeschichtung im Tunnel. Diese Arbeiten sind voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen. Dann wird der Fahrstreifen in Fahrtrichtung Durlach auf die Nordfahrbahn verlegt, sodass die Südfahrbahn vollständig für den Fahrbahnbau verwendet werden kann.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.