Der „Große Preis der Südlichen Weinstraße“ - Erstmals auch für Jedermann

06. Februar 2024 , 16:28 Uhr

Landau (pm/dk) – Radsportfans und alle, die es werden wollen, können sich bereits zum dritten Mal auf das radsportliche Highlight in der Südpfalz freuen: Der „Große Preis der Südlichen Weinstraße“ mit Start und Ziel am Deutschen Weintor in Schweigen ist wieder Auftakt der Radbundesliga

Bundesweit einen Namen gemacht

Dieses Jahr steht der Radsporttag der Superlative am 6. April im Kalender. „Die Südliche Weinstraße hat sich in den vergangenen beiden Jahren mit diesem Event der Extraklasse bundesweit einen Namen in der Radsportszene gemacht. Auch im Ausland haben wir viele neue Freunde gewonnen. Bei der Wiederauflage des Großen Preises der SÜW legen wir noch mal einen drauf“, kündigt Landrat Dietmar Seefeldt an.

Jeder kann mitmachen

Denn dieses Jahr gibt es eine große Neuerung, die auch für so manchen Südpfälzer oder manche Südpfälzerin mit sportlichem Ehrgeiz interessant sein könnte: Zwei Jedermann-Rennen über 50 beziehungsweise 85 Kilometer erweitern das ohnehin breite Repertoire des Tages nochmals zusätzlich. Beide Jedermann-Strecken verlaufen die ersten 34 Kilometer auf den Spuren des Radbundesliga-Männerrennens über Land bis nach Dierbach. Dann geht es weiter auf einer 17 Kilometer langen Runde durch die Weinberge und zurück zum Deutschen Weintor.

Vom Laufrad bis zu den Lizenzklassen

Der erste Startschuss am 6. April wird bereits um 11.30 Uhr fallen, denn auch die Nachwuchsförderung liegt allen Beteiligten am Herzen. Vom Laufrad bis zu den Lizenzklassen sind zahlreiche Renn-Kategorien für junge Sportlerinnen und Sportler in den Renntag integriert. „Die letztjährige Streckenführung des Bundesliga-Rennens mit kleinen Passagen über ungeteerte Feldwege, unter Fachleuten ‚Gravel-Passagen‘ genannt, hat sich bewährt und wird nur wenige Änderungen erfahren“, lässt Andreas Gensheimer in die Streckenplanung blicken. Er verrät weiter: „In Radsportkreisen wird über den Großen Preis der Südlichen Weinstraße bereits nach zwei Jahren als echten Frühjahrsklassiker gesprochen, von denen es leider in Deutschland nur noch wenige gibt.“

Genau der richtige Austragungsort

Radrennen über Land gehörten auch in der Pfalz über viele Jahre der Vergangenheit an. Das änderte sich dank der Zusammenarbeit des Radfahrervereins Offenbach mit dem Landkreis Südliche Weinstraße sowie der Unterstützung der Sparkasse Südpfalz, Handke Brunnenbau und Lotto Rheinland-Pfalz sowie einiger weiterer Sponsoren. 2022 etablierten sie gemeinsam den „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“, ein Überland-Rennen mit Start und Ziel am Deutschen Weintor.
Landrat Dietmar Seefeldt hebt hervor:

Die Strecke führt quer durch unseren landschaftlich attraktiven Landkreis. Im vergangenen Jahr standen pünktlich sogar die Mandelbäume in voller Blüte. Die Südliche Weinstraße ist genau der richtige Austragungsort für den Bundesliga-Auftakt.

Überlandrennen gebe es insbesondere aufgrund des organisatorischen Aufwands nicht viele in Deutschland, so Seefeldt. „Unseres ist das einzige in Rheinland-Pfalz, schon alleine das macht es besonders.“ Dem Landrat ist es wichtig, auch Sportarten zu unterstützen, die nicht bei allen an vorderster Stelle stehen.

Anzeige
Fahrrad Große Preis der Südlichen Weinstraße Landau Pfalz Radrennen

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Helene I. ist neue Landauer Weinprinzessin Landau (pm/dk) – Die größte weinbautreibende Gemeinde Deutschlands hat eine neue Weinhoheit: Helene Adam aus Landau-Queichheim trägt ab sofort die Krone der Landauer Weinprinzessin. Die 22-jährige Kauffrau wurde beim Fest des Federweißen von der amtierenden Pfälzischen Weinprinzessin Susanna Singer gekrönt und tritt damit die Nachfolge von Emma I. an. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet.