Der Gemeinderat hat entschieden: das Hallenbad Spöck wird geschlossen

12. Dezember 2023 , 08:20 Uhr

Stutensee (tk) – Nach vielen Diskussionen ist nun die Entscheidung endgültig gefallen: Das Hallenbad in Stutensee-Spöck wird geschlossen! Das hat der Gemeinderat auf seiner Sitzung am Montagabend beschlossen.

Debatten im Gemeinderat

Der Gemeinderat hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Teils hitzig wurde diskutiert. Mehrere Bürger aus Spöck haben einen „Freundeskreis Hallenbad“ gegründet; mit dem Plan, das Bad künftig vielleicht als privaten Verein zu betreiben. Zehn Mitglieder im Gemeinderat wollten dieser Option eine Chance geben. Doch eine Mehrheit von 15 Stimmen stand dem am Ende in der Abstimmung entgegen.

Demo für das Hallenbad

Der „Freundeskreis“ hatte zuvor zur Demo vor der Festhalle Blankenloch aufgerufen, in dem der Gemeinderat tagte. Laut meinstutensee.de versammelten sich bis zu 300 Menschen. Unter anderem vom DLRG und dem TV Spöck, um für den Erhalt ihres Hallenbades zu protestieren. Doch letztlich entschieden die Finanzen. Der Betrieb ist der Stadt zu teuer. Weil aber auch ein Abriß des Schwimmbades ins Geld gehen würde, soll eine anderweitige Nutzung des Gebäudes geprüft werden.

Anzeige
Gemeinderat Hallenbad schließung Spöck Stutensee

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 18.11.2025 Zeugenaufruf nach Unfallflucht zwischen Spöck und Friedrichstal Stutensee (pol/tk) - Am Sonntagabend ereignete sich auf der L560 ein Verkehrsunfall. Der unbekannte Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. 11.11.2025 Trinkwasser in Stutensee und Bruchsal-Büchenau wieder unbedenklich – Abkochgebot aufgehoben Stutensee (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Haushalte in Stutensee und Bruchsal-Büchenau: Das Trinkwasser kann ab sofort wieder ohne Einschränkungen genutzt werden. Wie die Stadtverwaltung Stutensee mitteilt, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe das Abkochgebot aufgehoben, nachdem auch die zweite Nachbeprobung negativ ausgefallen ist. In den Proben wurden keine E.-coli-Bakterien nachgewiesen. 11.11.2025 Schwerer Unfall im dichten Nebel auf Landstraße bei Spöck Stutensee (er24/tk) - Im dichten Nebel übersieht ein Autofahrer beim Abbiegen eine anderes Auto. Bei der Kollision wird ein Vorderrad herausgerissen und zwei Menschen verletzt - darunter ein Kind.