Der Experte gibt Tipps: So könnt ihr beim Heizen sparen

24. November 2025 , 04:57 Uhr

Landau (pm/dk) – Die Heizsaison läuft, viele Haushalte blicken angesichts hoher Energiepreise sorgenvoll auf die nächste Abrechnung. Wie lässt sich im Alltag Heizenergie sparen? Wann lohnt sich ein Austausch der alten Anlage? Und welche Heizsysteme gelten derzeit als die besten Optionen? Antworten liefert Energieexperte Oliver Decken von der Klimastabsstelle der Stadt Landau.

Heizen wird teurer – und bleibt teuer

Oliver Decken macht deutlich, warum sich viele Gedanken um ihre Heizkosten machen: „Also der Erdgaspreis ist in den letzten fünf Jahren hat er sich etwa verdoppelt.“ Die Gründe sieht er in globalen Entwicklungen und politischen Krisen – und in einer klaren Tendenz: „man muss sich darauf einstellen, dass das Heizen mit Gas und Öl immer teurer wird.“

So könnt ihr sofort Heizkosten sparen

Decken betont: Jeder Haushalt kann direkt etwas tun. „Ein Durchschnittshaushalt, der bisher noch nicht so viel gemacht hat, kann seinen Verbrauch locker halbieren.“

Seine wichtigsten Alltags-Tipps:

1. Raumtemperatur bewusst steuern

„20 Grad ist ja sozusagen der normale Wert. Jedes Grad mehr oder auch weniger heißt 6 % mehr Heizenergie.“

2. Stoßlüften statt Kippfenster

„Bitte nicht Dauerlüften machen … sondern hier Stoßlüften betreiben.“ Kipplüften sei der größte Energiefresser: „Da können Sie die 10 € Scheine fürs Erdgas gleich hinten rausschmeißen.“

3. Heizung richtig einstellen

Viele Anlagen laufen falsch eingestellt – oft unnötig nachts oder im Urlaub. „Ich empfehle, sich mal die Bedienungsanleitung der Heizung anzugucken.“

4. Nachts oder unterwegs: Heizung runter oder aus

„Wir schalten sie komplett aus, dann über Nacht.“ Wichtig sei nur der Frostschutz bei starken Minusgraden.

Wann sollte man die Heizung erneuern?

„Spätestens wenn die Heizung kaputt ist, dann brauchen Sie eine neue Heizung.“ Als Orientierung sagt Decken: „Die Kernlebenszeit einer Öl- oder Gasheizung, das sind so 20 Jahre.“ Wer eine alte Anlage betreibt, sollte früh planen – auch mithilfe der Verbraucherzentrale: „Die bietet … einen Heizcheck an.“

Diese Heizsysteme empfiehlt Decken

Bei neuen Heizungen nennt Decken einen klaren Favoriten – die Wärmepumpe. „Wir empfehlen ganz klar im Außenbereich … eine Wärmepumpe.“ Auch in der Stadt sei sie oft sinnvoll – und technologisch längst Alltag. „Eine Wärmepumpe haben wir alle bei uns zu Hause. Das ist der Kühlschrank.“ Vorteile sind unter anderem:

„Wenn man es dann auf 20 Jahre umrechnet, ist die Wärmepumpe viel günstiger.“ Eine gute und klimafreundliche Alternative sei außerdem die Pelletheizung.

Anzeige
Energiesparen Fenster Heizen Heizkosten Klimastabsstelle Landau Modernisierung Verbraucherzentrale Wärmepumpe

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Was tun, wenn der Kaminofen nicht mehr den Anforderungen entspricht? Region (dk) - Das Jahr 2024 hat für viele Kamin- und Kachelofenbesitzer eine wichtige Frist mit sich gebracht. Ende des Jahres lief die letzte Frist der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) ab. Wer noch nicht gehandelt hat, sollte jetzt dringend prüfen, ob sein Gerät den neuen Anforderungen entspricht. Thomas Schnabel vom HKI, Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik, erklärt, was zu tun ist und wie du herausfindest, ob dein Ofen betroffen ist. 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember - Aktionen in Karlsuhe, Rastatt und Landau Karlsruhe (pm/tk) - Seit über 30 Jahren wird am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Er steht für die Rechte von Menschen mit HIV weltweit und ruft zu einem respektvollen Miteinander auf. 12.09.2025 Tag des offenen Denkmals 2025: Diese Highlights gibt es in der Region Region (pm/dk) - Am Sonntag, 14. September, ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt bundesweit dazu ein, Bauwerke, Orte und Anlagen zu entdecken, die sonst meist verschlossen bleiben. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) öffnen sich auch in diesem Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Denkmale in rund 2.000 Städten und Gemeinden. Damit ist der Aktionstag das größte Kulturevent Deutschlands. 20.06.2025 Musik zum Sommeranfang: Fête de la Musique in Gaggenau, Landau und Kandel Gaggenau, Landau, Kandel (pm/dk) – Drei Städte, ein gemeinsames Ziel: Musik für alle – kostenlos, draußen, vielfältig. Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, wird in Gaggenau, Landau und Kandel die Fête de la Musique gefeiert – mit Straßenmusik, Konzerten, Mitmachaktionen und französischem Flair.