Der Bürgerbus Bad Schönborn fährt am Samstag zum ersten Mal

29. November 2024 , 07:56 Uhr

Bad Schönborn (pm/tk) – Nachdem sich im Juli der Bürgerbusverein in Bad Schönborn gegründet hat, wird am jetzt am Samstag zum ersten Mal gefahren. Passend zum Weihnachtsmarkt in Mingolsheim.

15 ehrenamtliche Fahrer

Am Samstag dem 30.11.2024 startet der neue Bürgerbus als Sonderfahrt ab 15 Uhr auf dem Parkplatz des Thermariums in der Kraichgaustraße. 14 ehrenamtliche Fahrer und eine ehrenamtliche Fahrerin stehen bereit. Die Ehrenamtlichen möchten die Mobilität und Teilhabe am sozialen Leben der eingeschränkten Mitbewohnerinnen und Mitbewohner erleichtern indem sie zum Einkauf, Arztbesuch, zum Bahnhof oder zur Versammlung  des Altenwerkes gebracht werden.

Die Fahrenden wurden mit Hilfe der Gemeinde ausgebildet und akkreditiert durch den „kleinen Personenbeförderungsschein“. Das Fahrzeug wird von ZEO Carsharing zur Verfügung gestellt und die Gemeinde trägt die anfallenden Kosten.

Fahrten kostenlos

Das „Bussl“ fährt Montags von 13,00 bsi 17.00 Uhr sowie Dienstags und donnerstags von 9.00 bis 17 Uhr. Die Fahrten können unter der Nummer 07253 – 870 870 immer 24 Stunden im Voraus gebucht werden. Gefahren wird innerhalb Bad Schönborn und einigen angrenzenden Gemeinden. Die Benutzung ist kostenfrei. Spenden sind herzlich willkommen.

Der Bürgerbus ist kein Taxiunternehmen und will auch keine Konkurrenz – sondern eine Ergänzung – zum ÖPNV darstellen. Weitere Info auf www.bbvbs.de

 

Anzeige
Bad Schönborn Bürgerbus kostenlos Mingolsheim Mobilität ÖPNV Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Ein Jahr Bürgerbusverein – 8 Monate „Bussl“ im Einsatz Bad Schönborn (pm/ms) - Seit Dezember 2024 fährt das „Bussl“ durch Bad Schönborn – und bringt nicht nur Fahrgäste von A nach B, sondern vor allem Selbstständigkeit, Nähe und Gemeinschaft. Für viele ist es mehr als ein Transportmittel: Es ist ein Begegnungsraum auf Rädern. 01.12.2025 Defekter Heizstrahler - Vater und Kind bei Feuer in Mingolsheim gerettet Bad Schönborn (er24/tk) - Ein defekter Gas-Heizstrahler fängt in Mingolsheim an zu brennen. Die Feuerwehr rettet zwei Menschen aus der Wohnung. 26.11.2025 KVV-MyShuttle bald auch in Bretten, Gondelsheim und östlichem Kreis Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert das Einsatzgebiet seines MyShuttle. Der Bus kommt, wann immer ihr wollt, und berechnet seine Route nach euren Wunschzielen. 07.11.2025 Was sich für Pforzheimer Fahrgäste ändert: Beitritt von Stadt und Enzkreis zum KVV Pforzheim/Enzkreis (pm/dk) – Der öffentliche Nahverkehr in der Region steht vor einer entscheidenden Veränderung: Stadt Pforzheim und Enzkreis beraten im Dezember über den Beitritt zum Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Mit einem positiven Beschluss würde der Schritt zum 1. Januar 2026 formal vollzogen – der neue KVV-Tarif gilt voraussichtlich ab Dezember 2026.