Der Adventsmarkt in Bühl kehrt nach Corona-Pause zurück

22. Oktober 2021 , 08:30 Uhr

Bühl (pm/lk) – Der Bühler Adventsmarkt kehrt zurück: Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause kann der Markt in diesem Jahr wieder vom 26. November bis 19. Dezember auf dem Kirch- und Marktplatz stattfinden. Aufgrund der Corona-Vorgaben allerdings mit einem angepassten Konzept.

Planungen laufen auf Hochtouren

Neben dem Adventsmarkt soll obendrein, wie bereits im vergangenen Jahr, eine Lichterachse durch die Innenstadt führen und für ein ganz besonderes Flair sorgen. „Es kehrt damit ein weiteres Stück Normalität zurück, da für viele Menschen die Traditionen in der vorweihnachtlichen Zeit doch sehr bedeutsam sind“, betont Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Wie Andreas Bohnert vom Ordnungsamt informiert, läuft die Organisation zwischen den betroffenen Abteilungen im Rathaus auf Hochtouren. Auch die Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion ist mit eingebunden.

Zugangskontrolle mit 3G-Nachweis

Die neuen Corona-Bestimmungen ermöglichen zwar die Märkte, es gilt aber einige Beschränkungen zu beachten. Die wichtigste Änderung ist die Abgrenzung des Marktbereichs auf dem Kirch- und Marktplatz. Wer zu Glühwein und Bratwurst möchte, muss eine Zugangskontrolle passieren und einen 3G-Nachweis vorzeigen. „Wie das Ganze im Detail aussieht, muss noch geklärt werden“, erklärt Bohnert. Voraussichtlich wird es mehrere Eingänge mit einer elektronischen oder auch manuellen Registrierung geben.

Budenbetreiber werden angefragt

Ebenfalls gilt es noch abzuklären, wie viele Beschicker, die Speisen, Getränke oder sonstige Waren anbieten, mit von der Partie sein werden. Laut Bohnert werden die bisherigen Budenbetreiber nun angeschrieben, um ihr Interesse abzufragen. „Wir gehen davon aus, dass ein Großteil dabei sein wird. Anfragen gibt es jedenfalls schon genügend.“

Konzertbühne entfällt diesmal

Fest steht bereits, dass es musikalische Darbietungen nur in kleinerem Rahmen geben wird. Kleinere Auftritte von Ensembles der Musikschule sind vorstellbar. Der Adventsmarkt muss aber nicht ohne Musik auskommen: Hintergrundmusik soll eingespielt werden. Eine Bühne vor der Kirche und damit auch die beliebten Live-Konzerte freitagabends wird es definitiv nicht geben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bühl: 15-jähriges Mädchen vermisst – Polizei bittet dringend um Hinweise Bühl (pol/dk) – Seit Freitagnachmittag wird eine 15-Jährige aus dem Raum Mannheim vermisst. Die Polizei sucht aktuell mit Hochdruck nach der Jugendlichen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. 07.11.2025 Herbstflair in Bühl: Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag am 9. November Bühl (pm/dk) – Bummeln, einkaufen und genießen – unter diesem Motto verwandelt sich die Bühler Innenstadt am Sonntag, 9. November, in ein herbstlich-buntes Erlebniszentrum. Mit Jahrmarkt, verkaufsoffenem Sonntag und kulinarischen Highlights lädt die Stadt gemeinsam mit der Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) zum Entdecken und Verweilen ein. 11.09.2025 Bühler Zwetschgenfest 2025: Fünf Tage voller Tradition, Musik und Nervenkitzel Bühl (pm/dk) – Vom 11. bis 15. September verwandelt sich die Bühler Innenstadt wieder in ein riesiges Festgelände. Beim 76. Zwetschgenfest steht die berühmte Bühler Frühzwetschge im Mittelpunkt – ein Fest von Bühlern für Bühler und Gäste aus der ganzen Region. Seit 1927 wird gefeiert, getanzt und geschlemmt – und auch in diesem Jahr wartet ein vielfältiges Programm mit drei Bühnen, Festumzug, Vergnügungspark und zahlreichen Überraschungen. 06.07.2025 Rollerfahrer wird in Bühl angefahren - Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Bühl (pol/jal) – Die Polizei in Bühl ist auf der Suche nach Zeugen zu einem Unfall in der Erlenstraße, Ecke Holunderweg, bei dem ein Rollerfahrer verletzt wurde.