Dehoga klagt über Mitarbeitermangel in der Gastronomie

12. August 2021 , 15:33 Uhr

Stuttgart/Region (dpa/lk) – Der massive Mitarbeitermangel durch die Corona-Pandemie gefährdet den Aufschwung in der Gastronomie in Baden-Württemberg.

Mitarbeitermangel durch Corona-Lockdown

Vier von zehn Restaurants, Cafés und Bars haben während der Lockdown-Monate Mitarbeiter an andere Branchen verloren, wie aus einer Umfrage des Branchenverbands Dehoga unter knapp 1.500 Mitgliedsbetrieben in Baden-Württemberg hervorgeht. Vor allem in den Urlaubsgebieten gehe dadurch möglicher Umsatz verloren und bremse den Aufschwung, sagte Dehoga-Sprecher Daniel Ohl: „Der Mitarbeitermangel ist das Problem Nummer eins.“

Angestellten in andere Branchen abgewandert

Zuletzt ist die gemeldete Zahl der unbesetzten Gastronomie-Stellen im Land dem Bericht zufolge von Mai auf Juni um ein Viertel auf gut 2.300 gestiegen. Die tatsächliche Zahl dürfte aber weitaus höher sein. Als Hauptursache gilt, dass Mitarbeiter in der Branche keine Perspektive mehr sehen und zum Beispiel im Einzelhandel Arbeit suchen. Die Zahl der Azubis, die 2020 eine Lehrstelle antraten, ist im Südwesten im Vorjahresvergleich um 15 Prozent eingebrochen.

Niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Baden-Württemberg machte für den Mitarbeitermangel die Arbeitsbedingungen verantwortlich. „Prekäre Löhne und schlechte Arbeitszeiten haben die Fachkräfte verprellt“, sagte Bezirkssekretär Alexander Münchow. Zudem habe die Politik zwar die Betriebe, aber nicht ausreichend die Mitarbeiter unterstützt. „Vielen hat das Kurzarbeitergeld nicht gereicht.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden.