Defekt an Heizungsanlage sorgt für Einsatz der Feuerwehr in Bruchsal

30. November 2024 , 13:47 Uhr

Bruchsal (pm/jal) – Am Donnerstagabend, den 28. November 2024, wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 21:16 Uhr zu einem Einsatz in der Schnabel-Henning-Straße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war eine starke Rauchentwicklung im Heizungskeller gemeldet worden. Die Feuerwehr wurde mit dem Alarmstichwort „Brand Heizungsanlage“ zur Einsatzstelle gerufen.

Starke Rauchentwicklung im Haus

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich eine deutliche Verrauchung im Kellerbereich und im Treppenhaus. Einige Bewohner hatten sich bereits eigenständig ins Freie begeben. Umgehend gingen zwei Atemschutztrupps in das Gebäude vor. Ein Trupp erkundete mit einem C-Rohr den Keller, während der zweite Trupp das verrauchte Treppenhaus sowie die Wohnungen kontrollierte. Im Heizungskeller konnte die Ursache der Rauchentwicklung rasch festgestellt werden: Ein Defekt an der Holzpellet-Heizung hatte dazu geführt, dass sich das Abluftrohr vom Kamin gelöst hatte. Dies verursachte die Rauchentwicklung im Gebäude. Die Heizungsanlage wurde deaktiviert, und der Brand konnte zügig gelöscht werden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet, sodass die restlichen Personen das Gebäude gefahrlos über das Treppenhaus verlassen konnten.

Rettungsdienst und Notarzt waren vor Ort

Parallel dazu wurde der Kamin über die Drehleiter mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, und ein Kaminfeger wurde zur Einsatzstelle hinzugezogen. Die Holzpellets aus der Heizungsanlage wurden ins Freie gebracht und vollständig gelöscht. Der Kaminfeger übernahm die abschließende Kontrolle und Reinigung des Kamins. Zur Absicherung der Bewohner und Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit Messgeräten überprüft und schließlich an den Eigentümer übergeben. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit dem Löschzug im Einsatz. Der Einsatz konnte um 23:18 Uhr beendet werden.

Anzeige
Bruchsal Feuerwehr Rauch

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Große Rauchwolke über Bruchsaler Industriegebiet - Fahrzeuge brennen Bruchsal (pm/nr) - Mitarbeiter der Firma S&G waren auf einmal in Schock: Ein starkes Feuer hat sich gestern gebildet bei parkenden Autos! Beistehende Personen in der Umgebung konnten sich sicher evakuieren. Die Feuerwehr kam schnell zur Löschung des Feuers und die Brandursache wird ermittelt. 13.07.2025 Waldbrand bei Bruchsal ausgebrochen Bruchsal (er24/jal) – Um kurz vor 17 Uhr kam es am Samstagabend in der Bruchsaler Südstadt zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Aus einem angrenzenden Waldgebiet stieg dichter Rauch auf, ein Waldbrand war ausgebrochen. 08.06.2025 Großeinsatz bei Feuer in Hambrücken Hambrücken (er24/nr) - Ein Feuer in einer Schlosserei in Hambrücken verursacht einen hohen Schaden. Polizeiermittlungen laufen weiter. 27.04.2025 Schwangere bei Unfall auf A5 bei Forst verletzt - Autofahrer blockiert Rettungskräfte Bruchsal (er24/nr) - Die Polizei ermittelt noch zum genauen Unfallhergang. Fest steht aber: Es gibt eine Anzeige gegen einen Autofahrer, der die Rettungskräfte blockierte.