Das Sommernachtstheater in Bad Herrenalb fällt aus

22. April 2022 , 05:17 Uhr

Bad Herrenalb (pm/lk) – In diesem Jahr wird es keine Aufführungen des beliebten Sommernachtstheaters in Bad Herrenalb geben. Das haben das Ensemble und das Stadtmarketing einvernehmlich beschlossen.

Personelle Engpässe im Ensemble

Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass die 15 Sprechrollen des ursprünglich schon für 2020 angekündigten Stückes „Arsen und Spitzenhäubchen“ aufgrund von personellen Engpässen nicht alle besetzt werden können. Das ist vor allem dem zwei Jahre andauernden Wechsel zwischen Lockerungen und Verschärfungen der Corona-Verordnungen geschuldet. In Phasen der Lockerungen wurden mehrfach Aufführungstermine angesetzt, die dann doch wieder abgesagt werden mussten. Außerdem waren Proben, wenn überhaupt, nur unter strengen Auflagen möglich. Während der größte Teil des Ensembles sich mit der Situation arrangieren konnte und trotz aller Widrigkeiten Ende 2021 sogar eine Hörspiel-Version auf die Bühne gebracht hatte, haben die andauernden Unsicherheiten der beiden letzten Jahre bei einigen Mitgliedern die Begeisterung für das Theaterspielen schwinden lassen.

Frage der Regie ungeklärt

Außerdem ist auch die Frage der künstlerischen Leitung offen. Zwar wurden als Regisseure 2019 die Bühnenprofis Michael Gaedt und Alexander Reuter engagiert, aufgrund neuer beruflicher Verpflichtungen steht Gaedt aber auf unbestimmte Zeit gar nicht zur Verfügung und Reuter nur in deutlich geringeren Umfang. Zur Lösung dieser Probleme wird sich das Ensemble im Mai intern zusammensetzen. Unter anderem soll geklärt werden, wie und in welchem Umfang sich die Mitglieder engagieren können und wollen und wer künftig die künstlerische Leitung übernehmen könnte. Anschließend muss gemeinsam mit der Stadtverwaltung entschieden werden, ob das Sommernachtstheater 2023 wie bisher als eigenständiges Event oder als Teil einer kulturellen Veranstaltungsreihe, beispielsweise im Rahmen eines Kultursommers, auf die Bühne gebracht wird.

Theater von Bürgern für Bürger

Das Herrenalber Sommernachtstheater entstand anlässlich des 850-jährigen Klosterjubiläums im Jahre 1999 und hat sich seitdem mit seinen hochgelobten Aufführungen an besonderen Aufführungsorten als herausragende Amateurtheater-Institution etabliert. Als Theater von Bürgern für Bürger ist es auf die Unterstützung und aktive Mitarbeit aus der Bevölkerung angewiesen. Wer vor oder hinter der Bühne dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Aktuell bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich beim Sommernachtstheater einzubringen.

Anzeige
Absage Bad Herrenalb Corona Ensemble Regie Sommernachtstheater

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 18.10.2025 Mehr Corona-Kranke im Land: Warum Ärzte nicht besorgt sind Region (dpa/jal) – Mit Beginn der kälteren Jahreszeit ist die Zahl der Corona-Infektionen in Baden-Württemberg deutlich nach oben geschnellt. «In Baden-Württemberg beobachten wir in den vergangenen drei Monaten einen saisontypischen Anstieg akuter Atemwegserkrankungen, einschließlich Covid-19», teilten das Landesgesundheitsamt und das Gesundheitsministerium mit. Auch die Zahl der Erkältungen und der Grippekranken habe zuletzt wieder zugelegt. Baden-Württemberg schnieft und 26.06.2026 Hitzewelle bremst Blutspenden aus: Klinikum Karlsruhe bittet dringend um Hilfe Karlsruhe (pm/svs) - Die Hitze macht vielen Menschen zu schaffen – und sie wirkt sich auch auf die Blutspende aus. In der Blutspendezentrale des Städtischen Klinikums Karlsruhe werden die Reserven wieder knapper. Weil aktuell weniger Spenderinnen und Spender kommen, ruft das Klinikum dringend zur Blutspende auf. Unterstützung kommt dabei auch vom Karlsruher SC.