Karlsruhe (pm/dk) – Lichterglanz in der Innenstadt, Eisbahn vor dem Schloss und Märchenwelt für Kinder: Auch 2025 wird Karlsruhe wieder zur Weihnachtsstadt. Christkindlesmarkt, Kinderland St. Stephan, Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT, der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Durlach und große Shows machen die Advents- und Weihnachtszeit in der Fächerstadt zum besonderen Erlebnis.
Vom 24. November bis 23. Dezember 2025 verwandeln sich Marktplatz und Friedrichsplatz in ein Winterwunderland mit 104 Ständen, vielen Geschenkideen und einem rund 40 Meter hohen Riesenrad, das einen Blick über die gesamte Weihnachtsstadt bietet. Täglich um 17 Uhr und 19:30 Uhr schwebt der „Fliegende Weihnachtsmann“ Falko Traber mit seinem Rentierschlitten über den Marktplatz, im Friedrichsplatz wird es in der „Waldweihnacht“ besonders stimmungsvoll mit Lichtpyramide, „Karls-Ruhe-Plätzle“ und Kunsthandwerkerhütten. Die Stände sind sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
Parallel zum Christkindlesmarkt öffnet vom 24. November bis 23. Dezember 2025 täglich ab 11 Uhr das Kinderland St. Stephan. Auf dem Kirchplatz entsteht eine eigene kleine Märchenstadt mit Eingangsportalen, lebensgroßen Figuren aus Grimm-Märchen, sprechendem Märchenbaum, liebevoll inszenierten Häuschen und einer kleinen Dampflok, die ihre Runden dreht. Namensbändchen mit Kinderfinder sorgen dafür, dass kleine Abenteurer ihre Eltern schnell wiederfinden, ergänzt wird das Angebot durch eine Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Figuren.
Vom 24. November 2025 bis 25. Januar 2026 lädt die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT vor dem Schloss zum Schlittschuhlaufen auf einer Eisbahn mit Rundweg und zum Stockschießen auf Kunststoffbahnen ein. Buchbar sind Eislaufkurse, Stockbahnen und die Stube im Winterdorf, in der Ihr auch Weihnachtsfeiern oder Kindergeburtstage mit Essenpaketen ab 18 Euro pro Gast feiern könnt – das Geburtstagskind ist frei. Highlights sind der Nikolausbesuch am 6. Dezember, das böllerfreie „die neue welle“-Silvesterspecial mit DJ Thomas Brockmann, After-Work-Partys im Januar, die Beat Night Pride On Ice am 17. Januar und eine große Abschluss-Beat-Night am 25. Januar 2026.
Vor der Karlsburg in Durlach könnt Ihr vom 26. November bis 21. Dezember 2025 täglich ab 11 Uhr Advent in mittelalterlichem Ambiente erleben. Feuerkörbe, Kerzenlicht, Gaukler, Musikanten, Ritterrüstungen, Schaukämpfe, Bogenschießen, Märchenerzähler, Feuershow sowie deftige Speisen und heiße Getränke machen den Markt rund um die Karlsburg zum Ausflugsziel für Familien. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V.
In der Adventszeit wird die Karlsruher Innenstadt in ein festliches Lichtermeer getaucht: In der Kaiserstraße leuchten Fächermotive vom Kaiserplatz bis zum Kronenplatz, auf dem Schlossplatz funkeln Lichter in den Bäumen und die Lichtpyramide am Karl-Friedrich-Denkmal setzt zusätzliche Akzente. Auch Innenstadtquartiere, Stephanplatz-Brunnen, Rathaus, Evangelische Stadtkirche und St. Stephan werden stimmungsvoll illuminiert und runden das Beleuchtungskonzept der Weihnachtsstadt ab.
Auf dem Messplatz lädt der Karlsruher Weihnachtscircus vom 19. Dezember 2025 bis 6. Januar 2026 zu Shows mit Artistik, Comedy und Live-Unterhaltung ein. In der dm-arena wird vom 11. bis 14. Dezember bei „Weihnachten neu erleben“ ein multimediales Weihnachtsmusical mit Schauspiel, Tanz, Akrobatik, Chor, Orchester und eigenem Weihnachtsmarkt gezeigt, dessen Erlös Kinderhilfsprojekte wie die Kinder & Jugend ARCHE Karlsruhe unterstützt. Ebenfalls auf dem Messplatz geht der FÄCHER PALAST in die zweite Saison und präsentiert vom 27. November 2025 bis 11. Januar 2026 die neue Show „RUBIN – el fuego!“ inklusive 4-Gänge-Menü.
Am Sonntag, 21. Dezember 2025 lädt der BBBank Wildpark zum siebten Weihnachtlichen Stadionsingen ein, präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand. KSC, KME und die Karlsruher Kirchen gestalten gemeinsam einen Abend mit Weihnachts- und KSC-Liedern, bei dem ein großer Chor im ganzen Stadion entsteht. Beginn ist um 18 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr), Tickets kosten sechs Euro und sind unter anderem im Online-Ticketshop des KSC, in der FanWelt, im Fanshop am Rondellplatz und in kleinerer Zahl in der Tourist-Info erhältlich; die Anreise mit Shuttlebussen ab Durlacher Tor oder per ÖPNV wird empfohlen, Spenden aus Parken und Vor-Ort-Aktionen kommen sozialen Einrichtungen in Karlsruhe zugute.