Das sind die 9 größten Fehler beim Grillen

29. April 2019 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (cmk) Fleisch, Fisch, Gemüse oder Desserts – beim Grillen gibt es kaum Grenzen. Die Deutschen lieben das Brutzeln im Freien – vielen ist dabei sogar das Wetter egal. Damit das Essen kein Reinfall wird, erklärt Profi Foos die neun größten Fehler beim Grillen.

Fehler 1: Zu dünne Steaks

Das ideale Steak sollte außen knusprig und innen schön saftig sein. Das geht allerdings nur, wenn das Fleisch mindestens drei bis vier Zentimeter dick ist.

Fehler 2: Direkt vom Kühlschrank auf den Grill

Man sollte niemals das Fleisch direkt vom Kühlschrank auf den Grill legen. Das kalte Fleisch kann die Temperatur auf dem Rost beeinflusse, dadurch wird das Fleisch nicht richtig saftig. Es sollte daher mindestens eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank geholt werden.

Fehler 3: Steaks oder Würste mit der Gabel wenden

Oftmals liegt eine Gabel direkt parat – aber Achtung! Durch das Einstechen mit dem Besteck auf das Grillgut tritt Fett aus und das Fleisch kann austrocknen. Daher sollte man immer eine Grillzange verwenden und vorsichtig sein.

Fehler 4: Steaks direkt vom Grill essen

Vergleichbar mit dem Anbraten in der Küche sollte ein Steak nach dem Grillen zwischen fünf und zehn Minuten ruhen – am besten in Alufolie. Wenn das Fleisch danach angeschnitten wird ist es zarter und saftiger, als wenn es direkt vom Grill gegessen wird.

Fehler 5: Rohe Bratwürste einritzen

Viele denken, dass das Einritzen der Bratwürste hilft – das ist aber ein Irrtum. Durch die Beschädigung der Außenhaut trocknet die Bratwurst aus und der Geschmack geht verloren. Das zusätzliche Fett, das auf die Glut tropft, kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.

Fehler 6: Fettrand vor dem Grillen entfernen

Oftmals hat ein Stück Fleisch einen Fettrand, den sollte man auf keinen Fall vor dem Grillen abschneiden. Das Fett sorgt dafür, dass das Fleisch zart bleibt und seinen guten Geschmack behält. 

Fehler 7: Grillgut mit zucker- oder honighaltigen Marinaden bearbeiten

Durch das schnelle Karamellisieren brennt das Fleisch schneller an und wird schnell schwarz. Das Fleisch sollte daher kurz angebraten werden, nach der Hälfte des Bratvorgangs kann dann die Zucker- oder Honigmarinade zum Einsatz kommen.

Fehler 8: Brand auf dem Grill mit Wasser löschen

Wenn ein Grill Feuer fängt ist es am häufigsten ein Fettbrand. Durch Wasser würde dieser zusätzlich angeheizt werden. Daher sollte man immer einen Feuerlöscher, oder einen Eimer Sand bereit halten. Der Sand erstickt die Flamme. 

Fehler 9: Bier über das Fleisch kippen

Viele Deutschen schwören darauf, Bier auf das Fleisch zu kippen. Bei diesem Vorgang werden allerdings Aschepartikel von den Kohlen und Briketts aufgewirbelt, die sich wieder auf dem Fleisch festsetzen. Dabei bleibt auch nicht viel vom Bier-Geschmack am Fleisch hängen. Alternative: Das Fleisch über Nacht in Bier einlegen. 

In diesem Sinne bleibt der neuen welle nur noch zu sagen: An den Grill, fertig, los!

Anzeige
Bratwurst Deutschland Experte Fehler Grill Grillen Irrtum Region Sommer Steak Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Die besten Tipps für die perfekte Grillsaison Region (lea) – Die Grillsaison hat begonnen und bringt wie jedes Jahr neue Trends mit sich. Mehr Gemüse, weniger Fleisch, aber dafür qualitativ hochwertigere Stücke - dazu tendieren immer mehr Deutsche. Über den perfekten Grill kann lang und breit diskutiert werden. Über die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen aber nicht. Und wo darf der Grill überhaupt genutzt werden? Und wann? Profis geben Tipps, wie euer Grillevent nicht nur lecker, sondern auch sicher wird. 14.03.2024 Karlsruher Sonnenbad öffnet als erstes Freibad Deutschlands! Karlsruhe (dpa/svs) - 13 Grad und leichter Regen hält Freibad-Fans nicht vom Start in die Saison ab. Das Karlsruher Freibad meldete sich am Freitag als erstes Freibad in Deutschland aus der Winterpause zurück. «Das Becken ist voll», sagte eine Sprecherin der Karlsruher Bäder kurz nach der Eröffnung.  05.03.2024 Baden-Württemberg bei den Patentanmeldungen deutlich an der Spitze Region (dpa/dk) – Innovationstreiber Baden-Württemberg: Der Südwesten führt die deutschlandweite Rangliste der Patentanmeldungen an. Das liegt auch an zwei Unternehmen. Um neun Prozent gestiegen Aus Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr mit großem Abstand deutschlandweit die meisten Patente angemeldet worden. Mit 14 648 Patentanmeldungen führte der Südwesten erneut die Rangliste unter den Bundesländern deutlich an, wie 29.01.2024 Serie von Autoaufbrüchen in Horb am Neckar Horb am Neckar (pol/tk) – Noch unbekannte Autoknacker haben über das Wochenende über ein Dutzend Fahrzeuge in Horb aufgebrochen. Die Diebe erbeuteten Bargeld und Wertsachen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise Serie von Autoaufbrüchen Mit bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich um mindestens 14 Fahrzeuge, welche zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag angegangen wurden. Bei den aufgebrochenen Fahrzeugen verschiedener