Das Programm des Theatersommers 2023 in Ötigheim steht fest

23. Oktober 2022 , 13:40 Uhr

Ötigheim (pm/jb) – Das Programm des Theatersommers 2023 auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim steht fest: Zentrum der Spielzeit wird die musikalische Räuberpistole „Das Wirtshaus im Spessart“ sein. Außerdem werden „Der Zauberer von Oz“ und „Das Haus in Montevideo“ genauso wie festliche Konzerte und verschiedene Gastspiele zu sehen sein.

„Das Wirtshaus im Spessart“ als Neuinszenierung

Die Volksschauspiele Ötigheim haben das Programm ihrer neuen Saison vorgestellt: Im Zentrum des Theatersommers 2023 wird die musikalische Räuberpistole „Das Wirtshaus im Spessart“ stehen. „Das Stück lässt sich sehr gut auf unserer weitläufigen Bühne umsetzen und gibt uns die Möglichkeit unsere verschiedenen Abteilungen gut einzubinden“, so Maximilian Tüg, Geschäftsführender Vorstand der Volksschauspiele. Weitere Neuinszenierung des Theatersommers: Das Musical „Der Zauberer von Oz“, das bereits für die Saison 2020 vorgesehen war. Komplettiert wird die Saison 2023 mit der Wiederaufnahme von Curt Goetz‘ Komödie „Das Haus in Montevideo“, den Festlichen Konzerten und verschiedenen Gastspielen. „Hier sind wir noch in Verhandlung“, so Maximilian Tüg. Der Vorverkauf für die Saison 2023 wird voraussichtlich Anfang Dezember 2022 auf www.volksschauspiele.de beginnen.

Eröffnung durch das neueste Stück

Den Anfang der Spielzeit 2023 macht „Das Wirtshaus im Spessart“, das am Samstag, 17. Juni 2023 die Saison auf der Naturbühne eröffnet. Die Novelle von Wilhelm Hauff hat durch die Verfilmung mit Liselotte Pulver in den Fünfzigerjahren bundesweite Bekanntheit erlangt. In Ötigheim wird die rasante Räuberpistole samt Entführung einer Komtess, Intrigen, Verwechslungen, entzückender Liebesgeschichte und viel Musik in einer Inszenierung von Stefan Haufe zu sehen sein.

Große Vorfreude nach schweren Jahren der Pandemie

Haufe ist Künstlerischer Betriebsdirektor der Volksschauspiele und auch als Regisseur in Ötigheim kein Unbekannter mehr, zuletzt hat er das Musical „Der kleine Horrorladen“ auf Deutschlands größter Freilichtbühne inszeniert. Die Vorfreude auf „Das Wirtshaus im Spessart“ ist bereits groß: „Nach den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie, und der Besinnung auf unser Traditionsstück ‚Wilhelm Tell‘, wollen wir mit dem Wirtshaus im Spessart wieder an die Musiktheatertradition anknüpfen, die genau dieses Werk vor 25 Jahren in Ötigheim begründet hat. Damals markierte dieses Stück in der Inszenierung von Gerhard Franz Brucker den Start einer Reihe großer Musiktheaterinszenierungen wie ‚My Fair Lady‘, ‚Anatevka‘, ‚Im Weißen Rössl‘, mit denen sich vor allem der im letzten Jahr verstorbene Regisseur Manfred Straube in Ötigheim ein Denkmal setzte,“ begründet Haufe die Stückauswahl.

Schauspiel aus 2021 wieder auf der Bühne

Am Sonntag, 18. Juni 2023 folgt dann die Wiederaufnahme von Curt Goetz‘ Komödie „Das Haus in Montevideo“. Das Schauspiel um den tugendreichen Professor Nägler, seine zwölf Kinder, eine verstoßene Schwester und eine vermeintlich unmoralische Erbschaft war bereits 2021 in der Inszenierung von Matthias Götz auf Deutschlands größter Freilichtbühne zu sehen. „Da damals auf Grund der reduzierten Zuschauerzahl viele Kartenwünsche unerfüllt blieben, haben wir beschlossen, das Schauspiel nochmals in unseren Spielplan aufzunehmen“, so Maximilian Tüg.

„Der Zauberer von Oz“ für die jüngeren Theaterfans

Für alle jungen Volksschauspielfans ab 6 Jahren haben die Volksschauspiele „Der Zauberer von Oz“ in den Spielplan mit aufgenommen. Das Musical um das Mädchen Dorothy, ihre Freunde Vogelscheuche, Blechmann und Löwe und ihren Sehnsuchtsorts „irgendwo über dem Regenbogen“ wird ab 8. Juli 2023 auf der Freilichtbühne gezeigt. Regisseur Torsten Krug inszeniert mit Kinderchor, Ballett und großem Ensemble.
Die Festlichen Konzerte am 21. und 22. Juli 2023 ergänzen die Eigenproduktionen des Theatervereins.

Anzeige
Freilichtbühne Ötigheim Programm Theatersommer

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 Der Zauberer von Oz auf der Freilichtbühne Ötigheim Ötigheim (pm/jb) – Bald ist es auf der Freilichtbühne in Ötigheim wieder soweit: Ab dem 8. Juli kann man dort das Musical „Der Zauberer von Oz“ unter der Regie von Torsten Krug bestaunen. 17.05.2024 Unwetter-Unfälle auf der A5 - ein Autofahrer schwer verletzt Rastatt (pol/tk) - Das Unwetter verlief glimpflicher als vorhergesagt. Dennoch hat Starkregen in der Nacht zu einer Reihe von Unfällen auf der A5 geführt. Bei Bühl wurde ein Autofahrer schwer verletzt. 15.05.2024 Angeblicher Rauchmelderprüfer in Rastatt - so könnt ihr euch schützen Rastatt (pol/dk) – Ein Mann klingelt und gibt vor den Rauchmelder prüfen zu wollen- die Frau lässt ihn rein und er verschwindet mit Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei gibt Tipps, wie ihr euch vor so etwas schützen könnt. Schmuck geklaut Ein angeblicher Rauchmelder Prüfer hat am Montagmorgen eine Frau im Richard-Wagner-Ring 15.05.2024 Im Kampf gegen den Ochsenfrosch - Teich in Ötigheim ausgepumpt Ötigheim (tk) - Das Technische Hilfswerk hat in Ötigheim einen Teich trocken gelegt, um die Ausbreitung des eingeschleppten Ochsenfroschs zu stoppen. Der ist eine Bedrohung für heimische Tierarten.