Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus

03. Mai 2024 , 09:30 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im Schalander und ein besonderes Bier zum Fassanstich.

Neue Welle 90er Party

Wie schon letztes Jahr beginnt das Burgfest auch 2024 bereits am Donnerstagabend mit der „Neue Welle 90er Party“ und entspanntem After-Work-Flair unter den Zinnen der Hoepfner Burg. Damit setzt die Brauerei die erfolgreiche Kooperation mit dem Radiosender „Die neue Welle“ fort und wer möchte, kann sich so schon vor dem offiziellen Fassanstich am Freitagabend auf ein ganzes Wochenende Hoepfner Festival-Atmosphäre einstimmen.

Dreizehn Bands unterschiedlichster musikalischer Herkunft spielen zwischen Freitag und Sonntag auf den drei Bühnen im Oberen Hof, am Schalander und im Burggarten. Dazu gehören die Funk- und Soul-Band Amy Sue & Friends, die Burgfestklassiker Cool Breeze und Me and the Heat, Die Funky Valentine´s und Selina Cifric sowie das Trio Kistner & Friends, die Singer-Songwriter Kevin Karl und Olli Roth, die Formationen THE NEWS und AMOKoustic sowie die HM-Bigband. Im Burggarten sorgen die studentische KAmpus Kapelle und der Musikverein Harmonie e.V. Blankenloch am Samstag- und Sonntagvormittag mit Blasmusik für entspannte Biergarten-Atmosphäre.

Brauereiführungen und Tastings

Das Hoepfner Burgfest ist traditionell auch ein Fest der Karlsruher Braukunst und Bierkultur. Diese lässt sich insbesondere im Rahmen der Sonder-Touren durch die Brauerei erleben, die das Team um Braumeister Marco Fix für alle anbietet, die die Burg von innen kennenlernen und erleben möchten, wo und wie die Biere aus der Burg entstehen. Wer noch tiefer in die Themen Bierqualität, Sensorik und Sortenvielfalt einsteigen möchte kann an einem der Biertastings teilnehmen, die Biersommelière Irina Hansmann und ihr Team am Samstag- und Sonntagnachmittag im Schalander dieses Jahr erstmals anbieten.

Hoepfner Azubis brauen Anstich-Bier

Erstmals nehmen die Brauer-Azubis für die Brauerei an der BestBrewChallenge teil, den internationalen Brauwettbewerb der Bestmalz AG teil. Ihr Wettbewerbsbier, das sie nach selbst entwickelter Rezeptur pünktlich zum Tag des Deutschen Bieres am 23. April eingebraut haben, wird am Freitagabend im Anstichfass sein, mit dem Bürgermeister Martin Lenz das Burgfest 2024 eröffnet.

Bierspezialitäten und gastronomische Vielfalt

Wie jedes Jahr stehen die Bierspezialitäten der Privatbrauerei Hoepfner auch im Mittelpunkt des gastronomischen Angebots. Klassiker wie Pilsner, Kräusen oder Helles bilden ebenso wie die Hopfenlimonade HoLi oder die verschiedenen Biermixe mit und ohne Alkohol die Hoepfner Vielfalt ab. Frisch gezapft ergänzen sie das reichhaltige Speisenangebot der Hoepfner Wirte, das der traditionellen und innovativen regionalen Küche gleichermaßen verpflichtet ist. Das Hoepfner Burgfest ist donnerstags und freitags ab 18.00 Uhr, am Samstag ab 15.30 Uhr und sonntags ab 11.30 Uhr bis jeweils Mitternacht geöffnet.

Anzeige
Bier Brauerei Burgfest Hoepfner Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 23. Karlsruher Bierbörse: Drei Tage voller Genuss, Musik und guter Stimmung Karlsruhe (pm/dk) – Ende August verwandelt sich der Schlossgarten wieder in ein Paradies für Bierfans: Vom 29. bis 31. August 2025 findet die 23. Karlsruher Bierbörse statt. Drei Tage lang gibt es über 500 Bierspezialitäten aus aller Welt zu entdecken – von süffigen Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten. Dazu locken zahlreiche Imbissstände mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. 31.01.2025 Karlsruher Brauerei Hatz-Moninger gehört jetzt zur Paulaner Gruppe Karlsruhe (pm/dk) – Die Karlsruher Traditionsbrauerei Hatz-Moninger gehört ab März 2025 offiziell zur Paulaner Brauerei Gruppe. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Damit wird der Produktionsstandort in Karlsruhe-Grünwinkel zur neuen Betriebsstätte der Paulaner-Tochter Hoepfner. 27.10.2025 DER BALL 2025: Karlsruhe tanzt wieder – Glanz, Glamour und Gesellschaft in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe (pm/dk) – Die Stadt feiert ihr gesellschaftliches Comeback: Am Samstag, 8. November 2025, öffnet sich der rote Teppich für „DER BALL 2025“. Unter dem Motto „Wir feiern das KIT“ erlebt Karlsruhe die Rückkehr eines festlichen Abends, der Tradition mit modernem Zeitgeist verbindet. Ab 18:30 Uhr verwandeln sich Schwarzwaldhalle und Gartenhalle in ein glanzvolles Parkett für Tanz, Musik und Begegnung. 03.07.2025 ZELTIVAL 2025 - Sommerfestival im Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Mit musikalischen Schwerpunkten auf Afrika und der Schweiz öffnet das ZELTIVAL am 3. Juli sein Gelände. Erwartet werden Stars wie Angelique Kidjo, Samara Joy und Philipp Poisel.