"Das Fest": Online ein bisschen Festivalfeeling für Karlsruhe

20. Juli 2020 , 11:10 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Eigentlich würde in diesen Tagen „Das Fest“ rund um den Mount Klotz in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage steigen. Aber in diesem Jahr läuft ja vieles nicht wie geplant. Trotzdem soll die „Das Fest“-Familie präsent sein und sich sozial engagieren.

Fest-Familie engagiert sich sozial

„Das Fest ist Soziales Engagement, es ist Familie, es ist gute Musik, es ist kulturelle Begegnungsstätte, es ist Karlsruhe“ sagt Veranstalter Martin Wacker. „Das alles fehlt in diesem Jahr rund um den Mount Klotz. Aber die `Das Fest´-Familie ist auch ohne Festival präsent, insbesondere an den eigentlichen Fest-Tagen.“ So wird beispielsweise am Fest-Freitag gemeinsam mit Ikea und der Hanne-Landgraf-Stiftung Lernzubehör an Kinder übergeben, die von der AWO sozial und pädagogisch betreut werden. Für das Lernen zu Hause gibt es Schreibtische und Schreibtischstühle, Schreibtischlampen, Bücherregale und Kommoden. Außerdem hilft die Fest-Crew auch beim Putzen des Modelbootsees. Obwohl er nicht zu Tanzfläche wird, muss wegen der vielen Algen das Wasser abgelassen werden. Die „Das Fest“-Crew packt mit an und greift dem Gartenbauamt unter die Arme.

Programm am „Das Fest“-Wochenende

Der Fest-Samstag steht ganz im Zeichen der Musik – Seeed und Rea Garvey haben beispielsweise ihre vergangenen „Das Fest“-Live-Konzerte offiziell veröffentlicht. Der Sonntagvormittag gehört üblicherweise der Klassik. In diesem Jahr gibt es von der Kammerakademie Nordbaden einen kleinen Videogruß mit Worten von Moderator Juri Tetzlaff. Und natürlich kein „Das Fest“-Sonntag ohne Entenrennen. In diesem Jahr kommt es aufgrund der Situation virtuell als Live-Stream direkt nach Hause. Für einen guten Zweck kann auf den Rennausgang gewettet werden, die Einnahmen kommen sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche zugute. Ausklingen wird „Das Fest“-Wochenende mit Jazz. Auf jedem Endgerät ist ab 19 Uhr der Jazzclub Livestream mit Organ Explosion zu verfolgen.

„Das Fest“ 2020 wird um ein Jahr verschoben

Die 36. Auflage von „Das Fest“ wird wegen Corona um ein Jahr in den Sommer 2021 verschoben, genauer auf den 23. bis 25. Juli 2021. Auch das Line-Up konnten die Macher um ein Jahr verschieben. Alle Musiker*innen, darunter Weltstar Passenger, Revolverheld und Joris, haben ihr Kommen für 2021 schon zugesagt. Die Tickets für „Das Fest“ 2020 behalten für das kommenden Jahr ihre Gültigkeit.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.