Das Ende von Mass Effect sorgte vor 13 Jahren für so viel Aufregung

27. Februar 2025 , 08:53 Uhr

Der Shitstorm um das Ende von Mass Effect 3 ist heute nur eine ferne Erinnerung. Zum Quasi-Jubiläum vor 13 Jahren zeigen wir Ausschnitte der Endsequenz.

Kurz nach Release am 6. März 2012 entdeckten die ersten Spieler, dass das Finale von Biowares Rollenspieltrilogie reichlich unbefriedigend endete. In einer beispielslosen Aktion veröffentlichte das Unternehmen drei Monate später den sogenannten Extended Cut mit weiteren Zwischensequenzen, um diesen Kritikpunkt zumindest einigermaßen auszubügeln.

Ärger bei Bioware: Nur noch ein kleines Team arbeitet an Mass Effect 5

Achtung, Spoiler: Am Schluss von Mass Effect 3 stirbt Serienheld Shepard – außer im hier in Ausschnitten gezeigten Destroy-Ende. Daher vermuten Fans seit über einem Jahrzehnt, dass Bioware Shepard im nächsten Teil der Reihe zurückbringen könnte.

Aussichtsreiche Alternative: Exodus atmet den Geist von Mass Effect

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Tomb Raider mit Open World - kann das gutgehen? | Unser FYNG-Talk zur Zukunft von Lara Croft Gleich ZWEI neue Tomb Raider Spiele kommen auf uns zu – und während das Reimagining von Teil 1 alte Fan-Träume wahr macht, sorgt ein Leak zum neuen Hauptteil Catalyst für hitzige Diskussionen. Wird die Serie ihren Wurzeln treu bleiben oder geht Amazon Game Studios ein riesiges Risiko ein? AK, Natalie und Tobi haben die Trailer 19.12.2025 Smartphones - Japanische Stadt will die Smartphone-Zeit auf zwei Stunden täglich reduzieren, um die Schlafgesundheit der Bürger und Kinder zu verbessern Die Verordnung ist schon in Kraft, wird aber nicht aktiv durchgesetzt. Mehr… 19.12.2025 Grafikkarten - Neue Grafikkarte könnte sich besonders gut für kleine PCs eignen, aber es gibt dabei für uns einen großen Haken: Sie erscheint wohl nicht in Deutschland Die neue Grafikkarte tauscht ein wenig Leistung gegen eine bessere Energieeffizienz ein. Mehr… 19.12.2025 Steam - Entwickler findet geschockt heraus, dass es sein Spiel quasi schon gibt und fragt nach Rat, da meldet sich der Macher des Originals Ein Entwickler steckt Monate in ein vermeintlich einzigartiges Projekt, nur um kurz vor dem Ziel festzustellen, dass ein anderer genau diese Idee bereits umgesetzt hat. Mehr…