Das Ende von Mass Effect sorgte vor 13 Jahren für so viel Aufregung

27. Februar 2025 , 08:53 Uhr

Der Shitstorm um das Ende von Mass Effect 3 ist heute nur eine ferne Erinnerung. Zum Quasi-Jubiläum vor 13 Jahren zeigen wir Ausschnitte der Endsequenz.

Kurz nach Release am 6. März 2012 entdeckten die ersten Spieler, dass das Finale von Biowares Rollenspieltrilogie reichlich unbefriedigend endete. In einer beispielslosen Aktion veröffentlichte das Unternehmen drei Monate später den sogenannten Extended Cut mit weiteren Zwischensequenzen, um diesen Kritikpunkt zumindest einigermaßen auszubügeln.

Ärger bei Bioware: Nur noch ein kleines Team arbeitet an Mass Effect 5

Achtung, Spoiler: Am Schluss von Mass Effect 3 stirbt Serienheld Shepard – außer im hier in Ausschnitten gezeigten Destroy-Ende. Daher vermuten Fans seit über einem Jahrzehnt, dass Bioware Shepard im nächsten Teil der Reihe zurückbringen könnte.

Aussichtsreiche Alternative: Exodus atmet den Geist von Mass Effect

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Fallout - Selbst Bethesda-Boss Todd Howard gibt zu: Einen der besten Charaktere haben wir New Vegas zu verdanken Bethesda-Chef Todd Howard hat sich in unserem Interview zu Robert House geäußert und erklärt, warum der Schauspieler gewechselt wurde. Mehr… 20.12.2025 Fallout - Die ekligste Szene aus Staffel 2 könnt ihr jetzt in New Vegas selbst nachspielen Wer die erste Episode von Fallout Staffel 2 gesehen hat, wird eine ganz bestimmte kulinarische Spezialität wohl so schnell nicht vergessen – und genau die landet jetzt in eurem Inventar. Mehr… 20.12.2025 Fallout: New Vegas - Wir erreichen endlich die Stadt und verschaffen uns Zugang zu Mr. House Fallout: New Vegas ist inzwischen schon 15 Jahre alt. Pünktlich zum Jubiläum begeben wir uns wieder in die Mojave und statten dem illustren Mr. House einen Besuch ab. Das ist natürlich kein Zufall, schließlich läuft seit dem 17. Dezember 2025 die zweite Staffel der Fallout-Serie. Der Ghul und Lucy landen dieses Mal in New Vegas, 20.12.2025 Wir unternehmen eine Spritztour durch die Spielwelt von Saboteur In seiner Kolumne erläutert Autor Michael Sonntag die vielen Vorzüge der Spielwelt von The Saboteur, dem letzten Spiel von Pandemic Studios. Im oberen Video mit PS3-Gameplay könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen: Michael rast in seinem Aurora-Rennwagen durch Paris und durchquert dabei freundliche als auch feindliche – die deutlich am Farbwechsel zu erkennen sind.