Darum war der Ur-Enkel von Nelson Mandela in Karlsruhe

06. Juni 2025 , 12:36 Uhr

Karlsruhe (dnw) – Siyabulela Mandela ist tatsächlich der Ur-Enkel des weltbekannten Freiheitskämpfers aus Südafrika. Und er war in Karlsruhe zu Gast! Am Mittag sprach er bei einer Veranstaltung im ZKM, am Abend war er bei einer Veranstaltung der neuen welle zu Gast.

Trägt Botschaft des Ur-Großvaters weiter

Karlsruhe wurde zum Schauplatz eines besonderen Besuchs: Siyabulela Mandela, der Urenkel des südafrikanischen Freiheitskämpfers Nelson Mandela, sprach im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) über seine Vision einer gerechteren Welt. Eingeladen vom Softwareunternehmen CAS, teilte er seine Perspektiven zu Frieden, sozialer Gerechtigkeit und der Zukunft Südafrikas.

Siyabulela Mandela, selbst engagierter Aktivist, setzt sich für die Fortführung des Erbes seines Urgroßvaters ein. In Karlsruhe betonte er die Bedeutung von Bildung und Dialog als Schlüssel zur Überwindung sozialer Ungleichheiten.

Alle sollen sich einsetzen

Die Veranstaltung im ZKM zog zahlreiche Interessierte an und bot Raum für einen inspirierenden Austausch über globale Herausforderungen und Lösungsansätze. Mandela ermutigte das Publikum, sich aktiv für soziale Veränderungen einzusetzen und betonte die Kraft des Einzelnen im kollektiven Streben nach Gerechtigkeit. Mit seinem Besuch in Karlsruhe setzte Siyabulela Mandela ein Zeichen für die Bedeutung von Engagement und Solidarität über nationale Grenzen hinweg.

Anzeige
Karlsruhe Nelson Mandela Siyabulela Mandela südafrika

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2026 Auto erfasst Fußgänger beim Rangieren in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgänger ist in Karlsruhe von einem Auto beim Rückwärtsfahren erfasst und schwer verletzt worden. 20.08.2026 Polizei Karlsruhe sucht Zeugen nach Motorradunfall Karlsruhe (pol/tk) - Nachdem am Mittwochmittag ein Motorradfahrer aus bislang unbekannten Gründen stürzte, sucht die Verkehrspolizei die Ursache. 19.08.2026 Kostenloses Trinkwasser an Hitzetagen - Karlsruhe bundesweit auf Platz 5 Frankfurt (pm/tk) - Ein Sommer wie dieser macht deutlich, wie sehr sich der Alltag in deutschen Städten verändert hat. Wochenlange Hitzewellen; Wärme bis tief in die Nacht und wer ohne Wasserflasche unterwegs ist, wird schnell durstig. Genau hier setzen öffentliche Trinkwasserbrunnen an. Karlsruhe belegt im Ranking der deutschen Städte einen respektablen fünften Rang. 17.08.2026 Dramatischer Verkehrsunfall auf B10 bei Grötzingen Karlsruhe (er24/tk) - Ein Auto kommt von der Fahrbahn ab und kracht in ein Verkehrsschild. Unter den drei teils Schwerverletzten ist auch ein Kind.